Erfolgreicher Abschluss: HH MaGnology

Eine positive Bilanz ziehen die Hamburger Veranstalter für die Games-, Manga- und Comic-Messe HH MaGnology 2015. Rund 1.000 Besucher strömten zu der Messe, die erstmalig in Hamburg veranstaltet wurde. Das vielfältige Rahmenprogramm konnte dabei überzeugen: Neben zahlreichen Ausstellern wurden an den drei Veranstaltungstagen abwechslungsreiche Workshops, Seminare, Vorträge und Lesungen angeboten. Persönlichkeiten wie Illustrator Sebastian Kempke oder Spieleproduzent Daisaku Ikejiri vermittelten ihr Fachwissen und diskutierten über den Einfluss von Games auf die Gesellschaft. Branchenprofis, Jung-Entwickler, Aussteller und Vertreter der klassischen Wirtschaft knüpften Kontakte und entdeckten gemeinsame Potentiale. Am Sonntag nutzten vor allem Eltern die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Kindern die Messe zu besuchen. Sie nahmen am vielfältigen Mitmachangebot teil und informierten sich darüber, wie interaktive Technologien das Leben Ihrer Kinder verändern werden.

Angeregte Diskussionen, spannende Vorträge und Workshops und die Interaktion mit den Games-, Manga- und Comic-Fans prägten die HH MaGnology 2015. Animatorin Johanna Baumann alias Schlogger zeigte in einem Seminar, wie Anfänger digitale Comics am eigenen Laptop erstellen können. Mit „Hilfe mein Kind liest Mangas“ präsentierte die Autorin Anne Delseit ein Thema, das bei vielen Eltern auf Interesse stieß. Das Entwicklerteam Crazy Bunch entführte die Besucher mittels Datenbrille in virtuelle Welten. Ein weiteres Highlight war der Live-Auftritt der J-Music-Band „DOUKOKU“ – im Anschluss an das Konzert gaben die Musiker ihren Fans noch Autogramme.

Neben Branchengrößen wie Daedalic Entertainment waren aufstrebende Gamesdesigner wie Threaks mit ihrem preisgekrönten Musik-Abenteuer Beatbuddy und viele weitere junge Hamburger Entwickler auf der HH MaGnology vertreten. Gerade den jungen Entwicklern bot die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, mit den Besuchern direkt in Kontakt zu treten und auf ihre Projekte aufmerksam zu machen. Fachbesuchern und auch Eltern bot die HH MaGnology die Chance, das technische Innovationspotential der Games-, Manga- und Comic-Branche kennenzulernen und den Nutzen für andere Wirtschaftszweige und künftige Berufsziele auszuloten.

„Uns alle verbindet die Begeisterung, mit Spielen zu spielen und diesen Ansatz weiterzutragen. Dementsprechend haben wir uns sehr über das zahlreiche Erscheinen der Hamburger gefreut“, zieht Hirofumi Yamada, einer der Initiatoren der Messe, die Bilanz.

Die HH MaGnology ist eine Initiative von Hamburger Games-Unternehmen, Wirtschaftsprüfern und weiteren Förderern der Games-Branche. Sie fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Hamburg statt. Veranstaltungsort war die Hamburger DESIGN FACTORY in der Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg.

Weitere Informationen zu dem vielfältigen Rahmenprogramm sind auf www.hh-mag.net sowie auf https://www.facebook.com/HHMaGnology zu finden.