Ein besonderes Geschenk zum Muttertag

Am 10. Mai ist Muttertag und um ein besonderes Geschenk zu machen, braucht es kein großes Budget. „Do-It-Yourself“ – so heißt der Trend, der immer mehr Menschen in seinen Bann zieht. Wie wäre es, der eigenen Mutter ein Geschenk zu „backen“? Der Mehl-Anbieter AURORA zeigt in der Reihe „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ besondere Rezeptideen, mit denen wohlschmeckende Kuchen und weitere Leckereien einfach gelingen. Rezepte gibt es unter www.aurora-mehl.de.

Hamburg, 16. März 2015. Eines der schönsten Geschenke ist Selbstgebackenes, denn der Hobby-Bäcker hat sich damit besondere Mühe gemacht. Mit außergewöhnlichen Backkreationen – vom Kuchen bis zur Waffel – lässt sich für jede Mutter die passende Leckerei zubereiten. Kunstvolle Dekorationen und Verzierungen sorgen dafür, dass das Gebackene zusätzlich dem Auge schmeichelt. AURORA hat die Rezeptreihe „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ zusammengestellt, die für jeden Geschmack die richtige Idee parat hält.

Egal ob Groß oder Klein: Die zusammengestellten Rezepte zeigen, wie aus den einzelnen Zutaten köstliche Backwerke werden. Mit ein wenig gutem Willen lassen sich so süße Leckereien zum Muttertag ganz einfach selbst herstellen. Mamis Mini-Cheesecakes, saftige Herzwaffeltürmchen und schön verzierte Für-Mami-Cookies sind Backwerke, die wohl das Herz jeder Mutter höher schlagen lassen. Weitere schöne Rezepte für besondere Anlässe oder einfach für zwischendurch finden sich auf www.aurora-mehl.de. Spezielle auf Mini-Bäcker abgestimmte Backvorschläge gibt es in der AURORA Kinderbackschule unter www.aurora-kinderbackschule.de.

Rezept 1 – Mamis Mini-Cheesecakes
Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Himbeermasse mit dem Zucker verrühren. Kekse, Zucker, Mehl und flüssige Butter sehr fein zermahlen. Die Keksmasse in die mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllen, backen und abkühlen lassen. Den Frischkäse cremig rühren. Eier, Zucker, Salz und Vanillearoma hinzufügen und zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Frischkäsemasse auf den Keksboden geben. Mit der Himbeermasse vorsichtig ein Herz in die Frischkäsefüllung malen. Die Muffinbackform auf ein tiefes Backblech stellen, das Backblech mit etwas heißem Wasser füllen und backen. Vor dem Servieren im Kühlschrank erkalten lassen.

Rezept 2 – Herzwaffeltürmchen
Butter mit Zucker schaumig rühren, die Eier nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver und Puddingpulver mischen und unterrühren. Anschließend das Aroma und die Buttermilch zugeben und verrühren. Die Waffeln im Waffeleisen goldbraun backen, etwas abkühlen lassen und zerteilen. Die kleinen Waffelherzen zu einem Türmchen schichten und mit Beeren, Puderzucker und einer selbst gebastelten Windmühle nach Belieben dekorieren.

Rezept 3 – Für-Mami-Cookies
Mehl, weiche Butter, Puderzucker, Speisestärke, Eigelb, abgeriebene Zitronenschale und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten und kaltstellen. Den Teig ausrollen und nach Belieben mit verschiedenen Plätzchenformen ausstechen und bestempeln. Auf Backbleche legen und backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind.