Content Marketing ist eines der digitalen Trendthemen und ein stark wachsendes Feld. Unternehmen und ihre Produkte werden hierbei in passende Themen eingebettet, die für die Kunden wertvolle Informationen enthalten. Über diesen Weg kann die Markenbekanntheit gesteigert werden. Eine weitere Möglichkeit die Marke zu präsentieren, ist klassische Werbung. Doch welche Methode eignet sich besser im digitalen Umfeld? Dieser Frage geht PUNKT PR auf den Grund:

Bei klassischen Medien stellt sich für Werbetreibende nur die Frage, ob diese für Werbung genutzt werden sollen, oder nicht. Für den digitalen Bereich müssen sich Werbetreibende aber fragen, ob klassische Werbung oder besser Content Marketing eingesetzt werden soll. Letzteres würde die Erstellung eigener, redaktioneller Online-Inhalte bedeuten und wird immer häufiger praktiziert. Es stellt sich die Frage, wie relevant klassische Werbung zumindest im Digitalen überhaupt noch ist.

Im Netz könnte mittlerweile sogar die Regel gelten, dass Themenmarketing besser funktioniert als die klassische Werbung über beispielsweise Pop-ups oder Banner. Besonders deutlich wird dies bei der näheren Betrachtung einer Studie: Nach dieser wird klassischer, sofort erkennbarer Werbung immer weniger Vertrauen und Aufmerksamkeit entgegengebracht. Bei nur 17 Prozent der Befragten würde klassische Werbung das Vertrauen in die Unternehmen und ihre Produkte stärken.

Da klassische Werbung weniger Menschen erreicht, wird Content Marketing zurzeit auch verstärkt als Werbemaßnahme eingesetzt. Agenturen haben das Potential von Content erkannt und sich entsprechend positioniert. Wer Content Marketing erfolgreich betreiben möchte, sollte allerdings nicht nur kreative Geschichten erstellen und diese in Szene setzen. Vielmehr können das Aufgreifen gesellschaftlicher Veränderungen und die Reaktion auf veränderte Produktwahrnehmung helfen. Am besten noch am Tag des Geschehens. Genau hier liegt die Stärke von PR-Agenturen. Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, sollte sich der Kunde ganzheitlich angesprochen fühlen. Und nicht nur visuell, wie es bei zum Beispiel bei Bannerwerbung eher der Fall ist.

Sie suchen noch nach der passenden PR Agentur, um ein individuelles Content Marketing-Konzept zu entwickeln und durchzuführen? Wenden Sie sich einfach an bkolthoff@punkt-pr.de oder melden Sie sich gern telefonisch unter 040-853760 0.