Das Image eines Unternehmens wird stark von seinem CEO beeinflusst. Erfolgreiche Firmen sind gerade deshalb führend, weil sie die Werte und Visionen ihrer Geschäftsführer in der Öffentlichkeit vermitteln. Dabei wird der CEO selbst zur Marke. Über diesen Weg wird ein Gefühl von Nahbarkeit vermittelt: Ein Mensch mit Emotionen, der die Werte des Unternehmens verkörpert, macht es schlichtweg sympathischer als jeder Werbebanner. PUNKT PR nimmt den Einfluss von CEO-Reputation auf den Unternehmensruf und das Recruiting näher unter die Lupe.

Laut einer internationalen Online-Studie sind 81 Prozent der befragten Führungskräfte davon überzeugt, dass sich ihre Präsenz in der Öffentlichkeit für das Unternehmen auszahlen kann. In Deutschland sagen 80 Prozent der Befragten, dass die CEO-Reputation den Ruf des Unternehmens entscheidend mitprägt. Für 39 Prozent der deutschen Befragten ist der Eindruck des Geschäftsführers sogar ausschlaggebend für die Jobwahl.

Die wichtigste Aufgabe des CEOs liegt in einer glaubwürdigen und vertrauenswürdigen Unternehmensführung. Diese muss über die verschiedenen Kanäle hinweg als solche kommuniziert und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Ein Unternehmen kann einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitstreitern haben, wenn es seine Werte über den CEO in positiver Weise kommuniziert.

Wichtig für den Unternehmensauftritt ist ein öffentlich zugängliches Online-Profil des Geschäftsführers. Durch eine Präsenz in den gängigen Social Media Plattformen können die CEOs in den Austausch mit Kunden treten. Dies macht sie greifbar und sorgt für eine langfristige Kundenbindung. Laut 63 Prozent der Befragten sollten auch verstärkt Video-Kanäle eingesetzt werden, um das Gesicht des Unternehmens so oft und facettenreich wie möglich aufzuzeigen.

Ein weiterer Schritt der öffentlichen Darstellung von Führungskräften sind klassische Auftritte, zum Beispiel Vorträge. Von der imageunterstützenden Wirkung der Vorträge sind 82 Prozent der befragten Manager fest überzeugt. Vorsicht geboten ist allerdings in Hinblick auf die eigene Position bei politischen oder gesellschaftlichen Diskussionen. Hierin sehen die wenigsten Befragten einen Vorteil. Im Zweifel minimiert Zurückhaltung das Risiko eines Imageschadens. Nur wer diese Attribute auf den Punkt beherrscht, ist ein Manager mit Profil und dazu befähigt, den Ruf des Unternehmens maßgeblich zu prägen.

PUNKT PR kann Ihnen bei der Imagebildung Ihres Unternehmens helfen. Im Falle einer Image-Krise finden wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen. Wenden Sie sich einfach an bkolthoff@punkt-pr.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 040-853760 0.