Nachhaltigere Butterherstellung

IDB Deutschland (Kerrygold) erhält erneut Zertifikat des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten-Herdecke und des TÜV Rheinland Cert.

Die IDB Deutschland GmbH, die Vermarktungsgesellschaft der irischen Buttermarke Kerrygold, wurde erneut erfolgreich durch den TÜV Rheinland Cert nach dem ZNU-Standard auditiert. Das Überwachungsaudit umfasste verschiedenste Dimensionen einer nachhaltigen Unternehmensführung, die IDB durch Strategien, entsprechende Zielsetzungen und eingeleitete Maßnahmenpakete glaubwürdig nachweisbar machte. Butter- und Käseprodukte der Marke Kerrygold werden in Irland im Rahmen eines nachhaltigen Weidehaltungssystems hergestellt. Die irischen Milchbauern halten ihre Kühe bis zu 300 Tage pro Jahr ganztägig auf der Weide. Weitere Informationen unter www.kerrygold.de.

Neukirchen-Vluyn, 9. März 2015. Der TÜV Rheinland Cert auditiert das Managementsystem der Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsthemen. Die Kriterien, nach denen u.a. inzwischen auch der IDB-Standort in Neukirchen-Vluyn geprüft wurde, sind vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke entwickelt worden. Sie verpflichten die Unternehmen zur Integration und Systematisierung der relevanten Nachhaltigkeitsthemen und fordern einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. „Durch den Standard wird es möglich, eine einheitliche Bewertung und Optimierung aller Ziele und Maßnahmen vorzunehmen“, betont Gisbert Kügler, Geschäftsführer der IDB Deutschland GmbH. „Durch die  jährlichen Audits, gelingt es uns unsere Nachhaltigkeitsstrategie hinsichtlich ökonomischen, ökologischen und sozialen Projekten auf den Prüfstand zu stellen, weiterhin effizient zu gestalten und unsere Maßnahmen auch in der Außenwahrnehmung transparent machen zu können.“

Verankert in der Geschäftsführung, wird das Thema Nachhaltigkeit bei IDB als Querschnittsaufgabe verstanden und umgesetzt. Ein Nachhaltigkeits-Team koordiniert die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in den verschiedenen Handlungsfeldern. Dabei wird Nachhaltigkeit als unternehmerischer und gesellschaftlicher Lernprozess verstanden, der nur gemeinsam mit anderen beschritten werden kann. “Aus diesem Grund möchten wir zusammen mit Mitarbeitern und externen Anspruchsgruppen weitere Lösungsansätze zu unseren Nachhaltigkeitsherausforderungen entwickeln“, meint dazu Patricia Kief, Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagerin der IDB Deutschland GmbH.

In allen Bereichen des Unternehmens wurden Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit beschlossen. So will IDB z.B. seine Treibhausgasemissionen bis 2016 (Basis 2011) um 10% pro Tonne verringern, seine Mitarbeiter durch einen Change-Prozess stärker einbinden und seine traditionelle Weidehaltung schützen und diese den Konsumenten transparenter machen.