Die Stimmung am Werbemarkt ist, anders als in den vergangenen Jahren, überraschend positiv: Obwohl der Medien-Nettowerbeumsatz in 2012 noch ein Minus von 3,2 Prozent aufwies, wird laut einer Umfrage des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA) für dieses Jahr ein Wachstum erwartet. Sie spekulieren auf ein Umsatzplus von rund 8 Prozent. Laut Analysen stocken Unternehmen maximal um 1,2 Prozent bei den Netto-Werbeausgaben auf. Grund genug für PUNKT PR, die Trends für 2015 genauer zu betrachten.

Die GWA geht auch davon aus, dass sich Unternehmen bei ihren Werbeausgaben besonders stark auf Content-Marketing und Social Media konzentrieren werden:  Circa 20 Prozent mehr Investitionen sollen in diese Bereiche erfolgen. Content-Marketing hat zum Ziel, Unternehmen und ihre Produkte über den Weg von hilfreicher, weiterbildender oder unterhaltender Information an den Konsumenten heranzutragen. Am besten geschieht dies über einen Kommunikator, der die Unternehmenswerte verkörpert und mit dem sich das Publikum identifizieren kann. Dabei sollte besonders die jeweilige Story und weniger das Unternehmen und seine Produkte im Vordergrund stehen.

Die Rolle des gezielten Content-Marketings nimmt vor dem Hintergrund des unentwegt wachsenden Contents im Web zu und wird für eine gelungene Markenkommunikation immer wichtiger. Der heutige Kunde ist besser informiert und hinterfragt Marken kritisch. Damit er einer Marke folgt, möchte er unterhalten werden. Und genau hier kann Content-Marketing punkten.

Wie wichtig die Investition in unterhaltende Elemente wie beispielsweise Videos im Netz sein kann, zeigt der Fakt, dass jeder Vierte mittlerweile Onlinevideos regelmäßig konsumiert und damit auch ein potentieller Empfänger von Content-Marketing-Inhalten ist. Dabei eigenen sich Gronkh oder Y-Titty, die früher unbeachtete Youtuber waren, heute aber ein millionenschweres Publikum erreichen, bestens als Multiplikatoren, um bestimmte Zielgruppen auf ein Produkt aufmerksam zu machen.

Die Investitionsfreude wächst zwar, aber oft fehlt es den Unternehmen an Kompetenz und Konzepten, die den gelungenen Einsatz von Social Media und Content-Marketing garantieren können.

PUNKT PR kann Ihnen mit auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Konzepten helfen und Konsumenten von Ihrer Marke zu überzeugen. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an bkolthoff@punkt-pr.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 040-853760 0.