Das klassische Fernsehen muss heutzutage vielen Behauptungen standhalten. Die Konkurrenz durch zahlreiche online Angebote ist groß, das stimmt, aber trotzdem stirbt das Fernsehen nicht aus. Diese Prophezeiung gab es in letzter Zeit nur zu oft. Wie es um die TV-Nutzung aktuell steht, erfahrt ihr heute in unserem PUNKT PR Blog-Artikel.

Fernsehen bleibt meistgenutztes Medium

Trotz zahlreichen Angeboten im Netz ist und bleibt TV das meistgenutzte Medium für Bewegtbildinhalte in Deutschland. Zuschauer ab 14 Jahren sahen 2017 täglich ganze 238 Minuten im Durchschnitt fern. Das ergab eine Studie der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung. Nur eine Minute weniger als im Jahr zuvor stellt dementsprechend keinen Grund zur Panik dar, könnte man meinen. Allerdings sind für diese Zahlen hauptsächlich ältere Zuschauer verantwortlich. Junge Leute sind aufgrund ihrer vielfältigen Freizeitgestaltung zwar nicht die primäre Zielgruppe, die es gilt zu erreichen. Trotzdem versuchen TV-Anbieter natürlich Netflix, AmazonPrime, YouTube als Ansporn zu nutzen und sich auf dem Markt weiterzuentwickeln, denn auf ihrem Erfolg ausruhen wollen sie sich nicht.

Fest steht, es gibt viele strukturelle Veränderungen, um den Status weiter aufrecht zu erhalten, aber nach wie vor erreicht kein anderes Medium derartig viele Menschen, wie das Fernsehen jeden Tag. Das Bewegtbild bleibt nach wie vor die Nummer 1 bei den Deutschen.