Everysize ist eine neue Suchmaschine. Ist es heutzutage überhaupt möglich, sich neben den Riesen wie Google oder Idealo als weitere Suchmaschine zu etablieren? Offensichtich ja, wenn eine clevere Idee dahinter steckt: Everysize ist eine Suchmaschine für Sneaker. Was das Startup richtig macht, lest ihr heute auf unserem PUNKT PR Blog.

Problem erkennen

Sneaker, soweit das Auge reicht. Seit Jahren wächst der Sneakermarkt unaufhaltsam und der Hype ist nicht zu stoppen. Doch das Durchstöbern etlicher Onlineshops, nur um einen bestimmten Schuh zu finden, kann ganz schön nervenaufreibend sein. Am Ende ist die gewünschte Größe oder Farbe nicht vorhanden und all die Mühe umsonst. Auch in Facebook-Gruppen und weiteren Foren sucht man dann meist erfolglos.

Insider-Wissen nutzen

Um dies zu umgehen haben Pascal Prehn, Denis Falkenstein und dessen Bruder Eugen die Turnschuh-Suchmaschine Everysize gegründet, welche sich ausschließlich auf Sneaker spezialisiert hat. Dabei steht auf der Plattform die Schuhgröße im Mittelpunkt, denn auf die Größe kommt es beim Schuhkauf zuallererst an. Somit gehört mit Everysize die fehlende Schuhgröße am Ende des Verkaufsvorgangs der Vergangenheit an. Die Gründer sind Teil der Szene und haben somit kein Problem die Ansichten und Vorstellungen der potenziellen Kunden umzusetzen und zu verstehen. Außerdem wurde ihnen durch den bestehenden Kontakt zu verschiedenen Shops ermöglicht, Everysize auf dem Markt zu etablieren.

Clevere Marketingtools nutzen

Die Gründer von Everysize mit ihrer Idee bei „Die Höhle der Löwen“ zu sehen, was Everysize ebenfalls einen kräftigen Aufmerksamkeitsschub verlieh. Dieser Peak wurde genutzt und die viele der neuen Besucher konnten gehalten werden. Dabei wird der Fokus besonders auf Authentizität und Vertrauen gelegt. Prehn sagt, ihm sei der Kontakt zu den Shops, Bloggern und Medien sehr wichtig. Das Konzept lautet: von der Familie für die Familie. Auch die Käufer werden integriert. Everysize soll zu einer Community werden. Es werden sinnvolle Inhalte geliefert und informativer Content geteilt. Everysize fungiert somit nicht nur als Schaufenster für derzeit 50 Shops mit 23.000 Sneakern, sondern auch als Alltagshelfer, wenn es ums Thema Sneaker geht.