10 Jahre Hashtag! Die Kreuzraute feiert ihren ersten runden Geburtstag und ist mittlerweile eines der wichtigsten Social-Media-Tools. Passend zum Anlass erklärt der PUNKT PR-Blog heute, wie man den Hashtag optimal bei der Kampagnenarbeit nutzen kann.

Der erste Hashtag wurde am 23. August 2007 verwendet. Heute – zehn Jahre später – ist die Raute in der Kampagnenarbeit essentiell. Hashtags vereinfachen die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Die Raute ermöglicht es Nutzern, sich auf sozialen Plattformen schneller zu bestimmten Themen, Produkten oder Marken auszutauschen. Marken haben damit wiederum den Vorteil, sich mit marken- oder kampagnenbezogenen Hashtags zu platzieren.

Mit Hashtags zu den eigenen Produkten können Marken zielgerichtet Verkaufsargumente, Produktfakten oder Alleinstellungsmerkmale kommunizieren. Dies trägt zur Markenstärkung bei. Produkt- oder themenbezogene Hashtags können zudem helfen, den Erfolg einer Kampagne zu bemessen.

Die Kommunikation über eigene Themen auf sozialen Netzwerken kann durch originelle Hashtags ebenfalls gesteigert werden. Ein implementierter Hashtag führt oft zu einem gesteigerten Kundenengagement. Dies kann in Form von Kommentaren, Empfehlungen oder Content-Kreation geschehen und führt zur Steigerung der Reichweite und einer Verbesserung der Engagement-Rate.

Hashtags können dabei helfen, bei den Nutzern sofort Assoziationen oder Emotionen hervorzurufen. Sie können polarisieren und provozieren, unterhalten oder zum Nachdenken anregen. Ein passender Hashtag kann einer Kampagne so zu Aufschwung in den sozialen Medien verhelfen.