Die digitale Branche befindet sich in einem stetigen Wandel was bedeutet, dass auch das Marketing kontinuierlich vor neue Herausforderungen gestellt wird. Für das Jahr 2017 gehen Experten davon aus, dass verstärkt kreativ mit den erlangten technischen Insights umgegangen werden muss. Der Punkt PR Blog geht heute auf den resultierenden Anspruch an die Branche etwas näher ein.

Der Kunde erwartet sowohl virtuell als auch physisch angesprochen und bedient zu werden. „Mixed Reality“ lautet hier die Antwort. 2017 ist das Jahr diesbezüglich zu experimentieren und die Grenzen zwischen digitalem Erleben und der Realität auszureizen.

Ein Thema, von dem ebenfalls viel zu erwarten ist, ist die „Customer Intelligence“. Big Data eröffnete die Möglichkeit Auskünfte über Konsumenten zu erlangen, zu denen zuvor kein Zugang bestand. 2017 wird das Jahr, in dem durch Programmatic Advertising oder Adressable TV, der vorhandenen Datenstrom optimiert werden kann. Elementar ist das logische Interpretieren dieser Daten und die Entwicklung passender kreativer Kommunikationsmaßnahmen.

Das „Moment Marketing“ wird ebenfalls immer relevanter und legt in diesem Jahr einen der Grundsteine für das Vermitteln von Botschaften. Marketingverantwortliche müssen noch schneller auf Trendthemen reagieren, um diese für sich nutzen zu können. Flexibilität und Agilität sind hierfür essentiell.