Trotz anfänglicher Skepsis bewährt sich Google mit der Digital News Initiative als begehrter Partner für Verlage und Start-ups. Im PUNKT PR Blog haben wir uns heute die Entwicklungen angesehen.

Im April 2015 startete Google die Initiative gemeinsam mit elf europäischen Verlagshäusern. Mit einer Investition von 150 Millionen Euro in die Zukunft des digitalen Journalismus verzeichnet Google nun nach rund 15 Monaten große Verlagshäuser, die dem Projekt zu Beginn skeptisch gegenüberstanden. Bisher wurden insgesamt 128 von den über 1000 eingereichten Projekten unterstützt – die Liste der DNI verzeichnet bereits mehr als 160 Partner, die im Nachrichtengeschäft tätig sind und ein innovatives, digitales Projekt verfolgen.

Verkürzte Ladezeiten und Bewegtbildinhalte

Der Innovationsfonds ist das eine, darüber hinaus arbeitet Google auch an der Entwicklung neuer Produkte, die das Erscheinungsbild der Verlage online verbessern sollen. Eine der bisher größten Maßnahmen ist die Verkürzung der Ladezeiten von Internetseiten auf mobilen Endgeräten. Im nächsten Schritt sollen die Einbindung und Vermarktungsmöglichkeiten für Bewegtbildinhalte der Verlage deutlich verbessert werden – denkbar wäre die Platzierung durch einen eingebetteten Youtube Player. Über die Einzelheiten wird jedoch noch diskutiert, bevor das Projekt in die Beta-Phase geschickt werden soll.

Effektive Vorteile für Verlage

Google betreut die Partner des Konzerns aus der Verlags- und Nachrichtenwelt in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Bereich der Initiative und ist davon überzeugt, durch die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Akteure das Ökosystem Internet weiterzubringen und den digitalen Journalismus spannender und greifbarer darzustellen. Durch Schulungen und Forschungen der konzerneigenen Tools, wie Google Scholar oder Trends, sollen den Journalisten überdies produktive Möglichkeiten für einen spannenden, digitalen Journalismus an die Hand gegeben werden.