Mehr als 6.000 Werbebotschaften am Tag: Die Deutschen werden mit Produktinformationen regelrecht bombardiert. Merken können sie sich davon durchschnittlich nicht mehr als drei, so eine Studie des Instituts für Marketing und Kommunikation. Durch diesen overload an Informationen haben etablierte Werbe- und Marketingmaßnahmen somit eine immer geringer werdende Effektivität. Daher müssen Unternehmen versuchen neue Wege zum Kunden zu finden, um eine bleibende Botschaft zu übermitteln. Eine Möglichkeit ist das Influencer-Marketing. Der PUNKT PR-Blog gibt eine kleine Einführung in das Thema und erklärt, was dabei zu beachten ist.

Das Influencer-Marketing ist nicht neu – aber es hat sich im Laufe der Zeit und durch die Digitalisierung weiterentwickelt. Personen mit einer großen Reichweite sprechen mit der Zielgruppe. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gelten diese im klassischen Sinne als Multiplikatoren. Was in der Vergangenheit Vertriebspartner waren, sind heute Blogger die Meinungsführer in den sozialen Netzwerken.

Mittlerweile gibt es für fast alle Bereiche des Lebens den passenden Blog und damit auch den passenden Influencer. Unternehmen dürfte es daher leicht fallen, einen geeigneten Meinungsführer zu finden, der zum Unternehmen bzw. zur Marke passt. Ist der Kontakt zwischen Blogger und Unternehmen hergestellt, gilt es zu klären, in welcher Form der Influencer für das Produkt werben soll. Dabei kann es sich um eine einfache Werbeanzeige auf dem Blog handeln aber auch um einen Sponsored-Post. Besonders die Sponsored-Posts haben eine meinungsbildende Wirkung. Durch die große Reichweite der Blogs haben Unternehmen die Möglichkeit die Zielgruppe über eine andere Ebene zu erreichen und sich so effektiv zu platzieren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Unternehmen die Beiträge nicht selbst entwicklen, sondern die jeweiligen Influencer die Autoren sind. Da Konsumenten großes Vertrauen zu den Influencern haben, nehmen sie Informationen, die auf den Blogs erscheinen auch über beworbene Produkte sehr ernst und empfinden diese im Gegensatz zur klassischen Unternehmenswerbung als glaubwürdiger. Durch Storytelling und die Verwendung einer einfachen und zielgruppengerechten Sprache haben Blogger einen anderen Zugang zu ihren Lesern. Sie kommunizieren auf der gleichen Ebene das schafft Vertrauen und vermittelt das Gefühl von Freundschaft. Sie kommunizieren auf der gleichen Ebene, so  schaffen sie Vertrauen und vermittelt das Gefühl von Freundschaft.