Das Internet ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Die aktuellsten Nachrichten und Ereignisse sind problemlos zu finden. Für den Endverbraucher ein wahrer Luxus und für Zeitungen eine große Herausforderung. Der PUNKT PR-Blog zeigt heute, wie Zeitungen auch mit Hilfe des Internets weiterhin erfolgreich sein können.

Ohne das Internet, Tablets oder Smartphones wären die Zeitungen vermutlich immer noch die erste Anlaufstelle, um sich Informationen zu beschaffen. Experten sind der Meinung, dass das Internet großen Einfluss auf die Printmedien hat: Sie sind bereit, sich zu verändern und fortschrittlicher zu denken.

Es ist nicht neu, dass die Zeitungswelt zu Beginn den Schritt in die digitale Welt verpasst hat. Mittlerweile versuchen sich aber immer mehr Zeitungen daran, gewinnbringende Modelle für die eigene Online-Präsenz zu entwickeln. Dabei hat sich besonders ein Erfolgsmodell herauskristallisiert: Paid Content. Hier hat jeder Nutzer hat eine beschränkte Anzahl an freien Beiträgen, die er monatlich lesen kann. Überschreitet er diese Zahl, wird ihm ein digitales Abonnement angeboten. So kann der Nutzer jeden Monat, jede Woche oder jeden Tag, je nach Abo, mindestens doppelt so viele Artikel lesen, wie ein nicht angemeldeter Nutzer. Oftmals sind es jedoch nur einzelne Artikel, die für die Leser interessant sind, daher werden neben den Monatsabos, Tagespässen und Wochenpässen auch einzelne Artikel zum Kauf angeboten.

Viele namhafte Zeitungen haben bereits den Paid Content für ihre Online-Artikel eingeführt und sind damit sehr erfolgreich. Doch bis die digitalen Erlöse mit denen der Printerlöse mithalten können, ist es noch ein weiter Weg. Trotzdem scheuen die Zeitungen das Internet nicht mehr, sondern sie sehen es als zusätzliches Geschäftsmodell mit Zukunftsperspektive an.