Die Gesellschaft befindet sich im digitalen Wandel. Dies ist besonders für die Verlagsbranche eine große Herausforderung. Der PUNKT PR-Blog fasst heute zusammen, was die Digitalisierung für diese Branche bedeutet und wie sie daraus profitieren kann.

Die Digitalisierung drängt die Gesellschaft dazu, sich immer mehr im World Wide Web zu bewegen. Märkte werden transparenter, Angebote vielfältiger und die Welt globaler. Doch nicht alle profitieren von der Digitalisierung. Die Verlagswelt und besonders Zeitungen müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Sie verzeichnen durch den technischen Wandel einen Rückgang im Anzeigenumsatz und in ihrer Print-Auflage.

Gerade bei den 14- bis 29-Jährigen sind digitale Medien immer beliebter. Mehr als 75 Prozent dieser Altersgruppe bevorzugen es, Zeitungen auf digitalen Endgeräten zu lesen. Besonders beliebt dabei sind die wie Tablets, Smartphones oder iPods.

Bei den Zeitungen ist es trotzdem immer noch das Printmedium, welches das Geschäft vorantreibt. Der Online-Bereich hinkt in den meisten Verlagen immer noch hinterher und wird über das klassische Geschäft finanziert. Doch bevor sich die Verlage den Kopf darüber zerbrechen, wie sie ihren Online-Bereich erfolgreicher machen können, sollten sie besser eine Kombination aus on- und offline Medien schaffen. Durch eine geschickte Kombination können sie eine größere Reichweite erlangen und zusätzlich mehr Nutzer generieren.

Eine Welt ohne das klassische Printmedium wird auch in Zukunft nicht existieren. Das Lesen einer Zeitung bringt Ruhe in den hektischen Alltag und ermöglicht dem Leser eine Flucht aus der digitalen Welt.