Eine integrierte sowie zeitlich aufeinander abgestimmte Planung von TV und Online zahlt sich aus – so das Ergebnis einer Fallstudie von Mediaplus und Plan.Net anhand dreier Kampagnen von Deichmann.

Für die Untersuchung wurden die TV-Spots der Kampagnen auf die Onlineplanung abgestimmt. Auf diese Weise war es möglich, den Nutzern die Onlinewerbemittel nur dann anzuzeigen, wenn diese mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in den vergangenen 20 Minuten einen Fernsehspot gesehen hatten.

Verglichen mit Daten einer nicht synchronisierten Schaltung zeigte sich, dass die Klickraten bei der Multi-Screen-Aussteuerung deutlich anstiegen. Ebenso war dies der Fall bei der Konversationsrate. Die Werbe- und Motiverinnerung profitierten ebenfalls von der synchronisierten Schaltung. Durch die TV-Spots stieg die Markenbekanntheit von 85 auf 88,5 Prozent und durch die Onlinewerbemittel nochmals auf 89,5 an. Daneben kletterte die Prozentzahl der First-Choice-Käufer von Deichmann von 29 auf 43 Prozent, wenn der Käufer mit beiden Kanälen in Kontakt kam. Die Ansprache über mehrere Kanäle erhöht somit nachweislich die Kampagnenwirkung.