80 Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass sich Marken alleine aus Profitgründen für sie interessieren. Dies ist das Ergebnis der aktuell veröffentlichten brandshare-Studie, für die 15.000 Konsumenten in zwölf Staaten befragt wurden. Länderübergreifend wünschen sich 87 Prozent eine gleichberechtigte Beziehung mit ihrer Marke, nur 17 Prozent sind der Meinung, sie würden sich in einer solchen befinden.

 

Die Ergebnisse sind insbesondere auf schlechte Kommunikation zwischen Kunden und Marke zurückzuführen. Nur 13 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass Marken schnell auf Beschwerden und Fragen reagieren – für viele ein Hinweis auf mangelnde Wertschätzung.

 

Die Studie unterstützt auch die Ergebnisse einer bereits von PUNKT PR beschriebenen Untersuchung, nach der immer mehr Menschen Wert auf das soziale Engagement einer Marke legen (hier nachzulesen). In der aktuellen Studie verlangten 58 Prozent der Befragten, dass die Marke einen gesellschaftlichen Nutzen erbringt. Über 70 Prozent sind daran interessiert, unter welchen Bedingungen die Produkte gefertigt werden.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen