Radisson Hotel Group und Amadeus haben eine direkte API-Verbindung zwischen dem gruppeneigenen EMMA Central Reservation System (CRS) und der Amadeus Travel Platform geschaffen. Die neue Anbindung ermöglicht eine schnellere, präzisere und zukunftssichere Integration der Buchungsdaten in die Systeme von Reisebüros und Travel Sellern
Brüssel, 16. Februar 2026. Die Lösung ersetzt klassische Schnittstellenmodelle innerhalb traditioneller Global-Distribution-Systeme (GDS) durch eine moderne, flexible API-Architektur. Verfügbarkeiten, Raten und Inhalte werden in Echtzeit aus dem EMMA CRS in die Amadeus Travel Platform übertragen. Separate Interfaces müssen nicht mehr gepflegt werden, Datenaktualisierungen erfolgen automatisiert und konsistent.
Ein zentrales Element der Integration ist KI-gestütztes Daten-Mapping im Hintergrund. Durch die intelligente Zuordnung der Datenfelder beider Systeme werden Such- und Buchungsprozesse effizienter, die Trefferqualität steigt und manuelle Abstimmungsprozesse werden reduziert. Änderungen bei Preisen oder Verfügbarkeiten stehen Reiseverkäufern unmittelbar zur Verfügung.
„Die direkte API-Anbindung mit Radisson markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer modernen und skalierbaren Distribution“, sagt Mirja Sickel, EVP Hospitality Distribution bei Amadeus. „Durch den Einsatz von KI bei der Datenharmonisierung stellen wir Konsistenz sicher und steigern die Effizienz entlang der gesamten Vertriebskette.“
Auch intern profitiert die Hotelgruppe von der neuen Struktur. Automatisierte Prozesse reduzieren operative Aufwände, verbessern die Datenqualität und schaffen Transparenz zwischen Hotelbetrieb, Vertrieb und externen Partnern.
„Wir entwickeln unsere Distributionsstrategie konsequent weiter und setzen dabei auf moderne, belastbare Technologie“, ergänzt Richard Biggs, Global Head RevGen EMMA CRS & Channels bei Radisson Hotel Group. „Die direkte Verbindung zur Amadeus Travel Platform stärkt unsere Zukunftssicherheit und ermöglicht es uns, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren.“ Mit der neuen Integration unterstreichen Radisson Hotel Group und Amadeus ihren Anspruch, die technologische Weiterentwicklung der Hotel-Distribution aktiv voranzutreiben und Prozesse für alle Beteiligten effizienter zu gestalten.