Der neue Mitsubishi Eclipse Cross: Vielseitiges Elektro-SUV mit klarer Ausrichtung auf Modernität, Funktionalität und Design
Mit dem neuen Eclipse Cross setzt Mitsubishi Motors seine Modelloffensive fort und gleichzeitig auch ein klares Zeichen im C-Segment: Das erste vollelektrische Kompakt-SUV der Marke kombiniert moderne Elektromobilität mit klarem markentypischem Design und hoher Alltagstauglichkeit. Die nächste Generation der „Dynamic Shield 2.0“-Front, die in „J-Form“ gezeichnete Seitenlinie und das Hexagon-Motiv am Heck unterstreicht nicht nur den SUV-Charakter, sondern auch Funktionalität und Stil.
Zum Marktstart wird der Eclipse Cross mit einer leistungsstarken 87-kWh-Batterie (ab Diamant PLUS) zum Preis von 47.990 Euro UPE angeboten, die eine Reichweite von bis zu 635 Kilometern nach WLTP ermöglicht. Eine zusätzliche Variante mit einer Mid-Range Batterie folgt ab Mitte 2026. Die Flexibilität bei den Lademöglichkeiten ist groß: Das Modell unterstützt serienmäßig 11 kW AC, optional auch 22 kW (dreiphasig), sowie DC-Schnellladen mit bis zu 150 kW. So lassen sich 15–80 Prozent der Batterie in nur 37 Minuten nachladen.
Drei Ausstattungslinien – für unterschiedliche Ansprüche
Der neue Eclipse Cross wird in drei Ausstattungslinien angeboten: Diamant (ab Mitte 2026), Diamant PLUS (ab 47.990 Euro) und Diamant TOP (ab 52.790 Euro). Für Diamant TOP ist zudem ein umfangreiches Luxury-Paket für 3.400 Euro erhältlich. Bereits die Basisausstattung Diamant bietet zahlreiche serienmäßige Features – darunter LED-Scheinwerfer, digitale 12“ Instrumentierung, einen 9“ Infotainment-Touchscreen, kabelloses Apple CarPlay/Android Auto, Smart-Key-System, Rückfahrkamera, eine Wärmepumpe mit Vorklimatisierungsfunktion sowie umfangreiche Fahrassistenzsysteme wie der aktive Spurhalteassistent, eine adaptive Tempoautomatik oder der Aufmerksamkeitsassistent.
Die Diamant PLUS-Linie erweitert die Ausstattung unter anderem um eine Sitzheizung vorn, eine induktive Smartphone-Ladefunktion, Google built-in (inkl. Google Maps und erweiterten EV-Services), zusätzliche Parksensoren und eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz. Optional ist in dieser Ausstattung bereits der stärkere 22kW On-Board-Charger erhältlich.
In der Diamant TOP kommen zahlreiche Komfort- und Sicherheitsfunktionen hinzu: ein 12“ großes Infotainment-System, 360-Grad-Kameras, elektrische Heckklappe, Park- und Ausparkassistent, MI-Pilot, adaptive LED-Scheinwerfer sowie ein digitaler Innenspiegel. Polster in Stoff/Kunstleder und eine Ambientebeleuchtung mit einer Auswahl von 48 Farben runden das Innenraumkonzept ab.
Das Luxury-Paket, optional exklusiv für die Diamant TOP-Ausstattung erhältlich, setzt auf maximalen Komfort: elektrisch einstellbaren Sitzen, Memoryfunktion für Fahrer und Beifahrer sowie Massagefunktion für den Fahrersitz, Gesichtserkennung, Panorama-Glasdach, ein Harman Kardon® Premium Sound-System mit neun Lautsprechern und schwarze Kunstledersitze gehören hier zum Serienumfang. Auch in diesem Paket ist der 22-kW-Lader optional verfügbar.
Farbvielfalt und Designoptionen
Für den Eclipse Cross stehen fünf Metallic-Lackierungen zur Verfügung, darunter das neue Kosmos-Blau. In der Ausstattungslinie Diamant TOP kann zusätzlich eine Zweifarblackierung mit Onyx-schwarzem Dach gewählt werden.
Im Innenraum stehen je nach Ausstattungslinie Stoff- (Diamant & Diamant PLUS), Stoff/Kunstleder (Diamant TOP) oder Kunstleder-Sitzbezüge (Luxury-Paket) zur Verfügung. Alle Varianten sind auf Langlebigkeit und Komfort im Alltag ausgelegt.
Garantie
Der neue Eclipse Cross wird – wie alle neuen Mitsubishi-Modelle – mit einem erweiterten Garantiepaket ausgeliefert: Fünf Jahre Herstellergarantie (bis 100.000 km) mit anschließender Verlängerung auf bis zu acht Jahre bzw. 160.000 km für wesentliche Bauteile. Die Hochvoltbatterie ist ebenfalls für acht Jahre oder bis 160.000 Kilometer abgesichert.