ONE GWM:GREAT WALL MOTOR STELLT NEUE MARKENSTRATEGIE VOR

  • ONE GWM Strategie: Ab 2024 wird Great Wall Motor seine Markenarchitektur umstrukturieren. Unter einem Master-Brand-Ansatz wird GWM zur Dachmarke und führt zukünftig GWM ORA und GWM WEY als Produktlinien.
  • Kundenzentrierte Produktbezeichnung: Ein numerisches Namenssystem wird die Unterscheidung zwischen den Modellen erleichtern – je größer die Ziffer, desto größer das Fahrzeug.
  • Ausbau der Markenpräsenz in Europa: Zeitnah sollen weitere wichtige europäische Märkte erschlossen werden

Der chinesische Automobilhersteller Great Wall Motor stellt seine Markenstrategie neu auf und überarbeitet das Naming der Fahrzeuge: zukünftig werden GWM WEY und GWM ORA Produktlinien innerhalb der Masterbrand GWM, die die Kernkompetenzen der Marke vereint. Diese strategische Neuausrichtung unterstreicht das Engagement von Great Wall Motor für eine stärkere und wahrnehmbare globale Präsenz, insbesondere auf dem europäischen Markt.

Mit der ONE GWM Strategie will Great Wall Motor seinen Markteintritt in Europa zusätzlich optimieren und seine Markenstärke maximieren. Die Entscheidung, alle Fahrzeuge unter der Marke GWM zu vertreiben, wird die Sichtbarkeit des chinesischen Automobilherstellers erhöhen und seinen Partnern in den europäischen Ländern ermöglichen, einen synergetischen und effizienten Markenansatz vom Vertrieb bis hin zum Händler zu verfolgen.

Im Rahmen seiner neuen Markenstrategie hat der Konzern ein überarbeitetes numerisches Bezeichnungssystem für seine Modelle eingeführt: GWM WEY und GWM ORA sind nun die Bezeichnung für Produktreihen. GWM ORA steht dabei für vollelektrische Fahrzeuge, die mit hohem Lifestyle und modernen Assistenz- und Komfortsystemen ein wahrer Freund für ihre Nutzer sind. Unter GWM WEY vereinen sich SUVs mit einem reichweitenstarken Plug-in Hybridantrieb – der GWM WEY 05 ist mit 158 Kilometern das Fahrzeug mit der größten elektrischen Reichweite aller auf dem Markt verfügbaren Plug-in Hybride überhaupt. Die Nummer hinter der Produktbezeichnung steht für die Größe des Fahrzeugs und erleichtert den Kunden die Orientierung innerhalb der Produktlinie.

Allen Fahrzeugen sind die zentralen Merkmale aller GWM Produkte gemein: Spitzentechnologien wie fortschrittliche Fahrassistenten, außergewöhnliches Design, hervorragende Materialqualität und Verarbeitung im Innenraum und sowie Premium-Fahrkomfort, langlebige Qualität und kompromisslose Sicherheit mit mehreren 5-Sterne-Bewertungen beim Euro NCAP Crashtests – darunter mehrere klassenbeste Ergebnisse.

GWM wendet sich mit seinen Fahrzeugen an eine technikaffine und qualitätsorientierte Zielgruppe, die ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis sucht und dabei keine Kompromisse bei der Sicherheit eingehen will. Ihre Mitglieder sind am Fortschritt der E-Mobilität interessiert und offen für neue Marken. Diese Zielgruppe wird in mehrfacher Hinsicht von einer noch stärkeren GWM Marke profitieren.

Johannes Brandenburger, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft von GWM ORA und GWM WEY, der O! Automobile GmbH, erklärt: „Durch die neue Dachmarke GWM machen wir die Positionierung unserer Produkte noch klarer verständlich. Wir unterstützen damit die Etablierung der neuen Marke auf dem deutschen Markt und schaffen noch mehr Transparenz in unserem Line-Up. Mit dem GWM ORA 03 und dem GWM WEY 05 haben wir in diesem Jahr bereits einen sehr guten Markstart vorgelegt – den Schwung wollen wir auch im nächsten Jahr nutzen, um zusammen mit unseren kommenden Neueinführungen GWM ORA 07 und GWM WEY 03 sowie mit Hilfe der neuen Markenstrategie unsere Präsenz in Deutschland kontinuierlich auszubauen und nachhaltig zu wachsen.”