So Bio war Deli noch nie!

Deli Reform setzt mit palmfreier Bio-Margarine ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Seit Jahren steigt der Anteil an Bio-Lebensmitteln in deutschen Supermarktregalen stetig.[1] Marken müssen sich im Handel vermehrt auch als Bio-Lieferant positionieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Entwicklung des eigenen Produktportfolios ist aber vor allem wichtig, um den gestiegenen Anforderungen an nachhaltiges Denken und Handeln gerecht zu werden. Auch bei Deli Reform, dem Hersteller für pflanzliche Nahrungsfette, spielen naturbelassene Lebensmittel eine zentrale Rolle. So hat das Unternehmen der Walter Rau Lebensmittelwerke bereits leckere Gemüse-Aufstriche in Bio-Qualität im Sortiment. Neu im Supermarktregal: Die Deli Reform Bio-Dreiviertelfett-Margarine mit Rapsöl und Shea. Mit dem Ausbau des Bio-Sortiments setzt Deli Reform ein Zeichen für eine gesunde und pflanzliche Ernährung, die nachhaltig etwas für die Natur und Umwelt tut. Weitere Informationen und viele leckere Rezepte finden sich auf www.deli-reform.de.

Wer Bio-Produkte kauft, handelt im Sinne der eigenen Gesundheit und tut nachhaltig etwas für die Umwelt. Denn die gesetzlichen Richtlinien für den Anbau von Bio-Produkten sind weitaus strenger und müssen den EU-Richtlinien an eine ökologische Landwirtschaft entsprechen. Eine ökologische Landwirtschaft ist folglich aufwendiger, schützt jedoch vor unerwünschten Pestiziden in der Nahrung.

Die Geheimzutat: natürliches Shea

Shea verleiht der Bio Margarine ihren zarten Schmelz und sorgt zusammen mit dem Rapsöl für streichzarten Genuss – auch direkt aus dem Kühlschrank. Wie die anderen Deli Reform Streichfette ist auch Deli Reform dank des Rapsölanteils eine natürliche Quelle für Omega-3. Shea, gewonnen aus den Nüssen des Karité-Baums in der westafrikanischen Natur, ist eine nachhaltigere, umweltfreundlichere und ernährungsphysiologisch wertvollere Alternative zu Palmöl. 

Die Bunge-Gruppe, zu der Deli Reform gehört, engagiert sich für faire Anbaubedingungen bei der Shea Ernte. Im Gegensatz zu Palmöl wird das Shea-Fett nicht auf Plantagen angebaut. Die Ernte erfolgt hauptsächlich durch genossenschaftlich organisierte Gruppen, die hauptsächlich aus Frauen bestehen. Gerade die Shea-Sammlerinnen sollen gerechte Arbeitsbedingungen und ein sicheres Einkommen erhalten, um die Position der Frauen zu stärken. Als Gründungsmitglied der Global Shea Alliance (GSA), geht es also nicht nur um den Schutz der Natur, sondern auch um soziales Engagement. Zudem sorgt eine eigene Raffinerie in Ghana für mehr Transparenz bei Lieferketten und höhere Wertschöpfung direkt im Ursprungsland – zum Schutz und der langfristigen Erhaltung der Shea-Anbauregionen.

Facettenreicher Bio-Genuss

Deli Reform steht seit mehr als 60 Jahren für Pflanzlichkeit, bewusste Ernährung und Qualität. Mit der neuen Deli Reform Bio-Margarine wächst das pflanzliche Sortiment nicht nur, sondern entwickelt sich auch weiter. Die palmfreie Dreiviertelfett-Margarine wird ab Mitte des Jahres 2023 im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein. Gemeinsam mit den leckeren Gemüse-aufs-Brot-Aufstrichen in den Sorten Tomate, Paprika, Pilze und Curry sorgt Deli Reform mit dem zarten Schmelz von Shea für facettenreichen Bio-Genuss. Für eine nachhaltig gesündere und umweltfreundlichere Lebensweise – getreu dem Claim „So Bio war Deli noch nie!“

Begleitet wird der Produktlaunch durch eine reichweitenstarke Kommunikationskampagne. Diese umfasst neben Online-Platzierungen auch Social-Media-Aktivierungen und einen brandneuen Pinterest-Kanal.


[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/360581/umfrage/marktanteil-von-biolebensmitteln-in-deutschland/