Bridgestone unterstreicht sein Engagement für mehr Gleichberechtigung zum Weltfrauentag

Klare Zielvorstellungen sowie ein stetiges Streben nach Optimierung und Fortschritt – Leitlinien, die nicht nur auf das Qualitätsbewusstsein des Premiumreifenherstellers Bridgestone zutreffen, sondern auch in seinem Engagement zum internationalen Weltfrauentag am 08. März eine große Rolle spielen. Denn zwar wurde schon viel erreicht, aber die ‚Reise‘ ist noch längst nicht zu Ende. Anlässlich des Aktionstages macht das Unternehmen intern noch einmal verstärkt auf seine bisherigen Bemühungen wie künftigen Gleichstellungsaktivitäten aufmerksam und präsentiert unter anderen die neue Kampagne „Free to Be“: Ein klarer Aufruf, die Kraft und die Stärke, die eine vielfältige Belegschaft in einem Unternehmen hervorbringt, zu fördern. So möchte der Reifenhersteller ein integratives Umfeld schaffen, das auf Teamarbeit und Respekt beruht.

„Free to Be: Denn wer du bist, ist was wir suchen“

Es geht dabei nicht darum, an einem Tag im Jahr das Thema Diversity in den Fokus zu rücken, denn um etwas zu bewegen, braucht es konstante Bemühungen. Deshalb haben Gleichstellungsaktivitäten einen festen Platz im unternehmensinternen Bridgestone E8 Commitment unter dem Punkt „Empowerment“ erhalten und werden so für alle Geschäftsaktivitäten des Unternehmens mitgedacht.

Explizite Talentförderung und Diversifizierung waren bisweilen besonders bei Aktivitäten wie dem internen WOMEN IN MOTION Programm sichtbar geworden. Ein Angebot zur besonderen Förderung weiblicher Führungskräfte rund um die Kernthemen „Lead, Inspire und Connect“. Mit Maßnahmen wie diesen möchte Bridgestone EMIA bis 2030 ein Führungsteam aufstellen, das die gesamte Belegschaft repräsentiert. „Für mich ist aufgrund der positiven Rückmeldung und des großen Engagements der ersten Absolventinnen des Programms bereits klar, dass unsere Aktivitäten hier besonderen Anklang finden“, ergänzt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Wir werden weiterhin aktiv daran arbeiten mit einem umfassenden Engagement für Diversität und Gleichberechtigung einzutreten.“

Auch Eva-Maria Langmann-Klement, HR Business Partner Bridgestone Central Europe, ist davon überzeugt, dass das Coaching und die neue Motivation mitentscheidend sein werden, um das Unternehmen jetzt und auch in Zukunft zu unterstützen und zu bereichern. „Die Aufmerksamkeit, welche die vielfältigen Aktionen rund um den Weltfrauentag auf sich ziehen, sind wichtig, um ein verstärktes Augenmerk auf die Möglichkeiten von Frauen in der Arbeitswelt zu legen und diese zu fördern.“

Auf der Tagesordnung zum Weltfrauentag stehen bei Bridgestone neben zusätzlicher Wertschätzung der Arbeit aller Kolleginnen auch Diskussionsrunden für Kritik und Optimierungspotenzial. In Kleingruppen sollen Kolleginnen an diesem Tag Raum und Zeit finden, Ideen und Gedanken weiterzuentwickeln, um die Gleichstellungsaktivitäten noch zu verbessern und auszubauen. Ziel ist es, alle im Team bestmöglich zu fördern und durch Vielfältigkeit zu wachsen – ganz nach dem Claim: „Denn wer du bist, ist was wir suchen“.