Mehrweg on Campus

Nachhaltige Kompaktlösung für Mensa und Co.

Bremen, 7. März 2023. Für einen nachhaltigen Snack zwischen Vorlesung und Unterricht, hält seit jeher die bewährte Brotdose her. An diesem allgegenwärtigen Beispiel orientieren sich bereits viele Schulen und Universitäten, bieten in ihren Mensen und Kantinen umweltfreundliche Mehrweglösungen an und verringern damit langfristig den Verpackungsmüll auf dem Campus oder Schulgelände. Doch hinter diesem Vorteil für die Umwelt, verbirgt sich oftmals ein größerer Arbeits- und Personalaufwand. Um das Mehrwegangebot für Bildungseinrichtungen dennoch zu unterstützen und einfacher zu gestalten, bietet die greenbox GmbH mit ihrem umfassenden Sortiment an wiederverwendbaren Verpackungsartikeln die ideale Lösung für Mensa, Cafeteria, Kantine und Schulkiosk. Die praktischen Mehrweg-Behälter der Produktreihe „Happy Family“ bieten zahlreiche Benefits für den betrieblichen Ablauf und bestehen noch dazu aus einem umweltfreundlichen Material – kompromisslos nachhaltig. Mehr Informationen unter www.biologischverpacken.de.

Seit Beginn dieses Jahres gilt die gesetzliche Mehrwegpflicht für Gastronomiebetriebe. Auch Mensen und Kantinen sind damit verpflichtet, Schülern und Studierenden eine nachhaltigere Alternative zu Einwegverpackungen zu bieten. Wer jedoch Mehrweg anbieten möchte, ist mit Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehört unter anderem zusätzlicher Personalaufwand durch die Reinigung von Mehrwegbehältern sowie die Bereitstellung von Lagerraum.

Mit der Produktreihe „Häppy Family“ bietet greenbox hier die ideale Mehrweglösung für Mensen und Kantinen. Dazu gehören die Mehrweg-Schalen „Häppy Bowl“, die „Häppy Box“ für kompakte Speisen sowie die „Häppy Plate“ für Gerichte mit mehreren Komponenten. Diese unterstützen mit ihren praktischen Funktionen und Ausführungen die besonderen Ansprüche, die mit der geltenden Mehrwegplicht einhergehen: Sie sind spülmaschinentauglich und vielseitig einsetzbar – ob bei Hitze in der Mikrowelle oder bei Minusgraden in der Gefriertruhe. Zudem lassen sich die Mehrwegbehälter von greenbox aufgrund ihrer besonderen Form hervorragend stapeln und mit Deckel sicher verschließen. Auch für die Optik ist gesorgt: Die Geschirrvariationen kommen in den Farben Karamell, Cashew, Spinat oder Pfeffer. Bei größeren Abnahmemengen besteht zudem die Option, Sonderfarben zu bestellen oder individuelle Aufdrucke zu platzieren.

Mehrweg, Ebenso praktisch, wie nachhaltig

Die Mehrwegprodukte von greenbox bestehen – mit Ausnahme der Deckel – zu 98 Prozent aus einem nachhaltigen Biokunststoff mit Holzfasern. Diese Mischung macht das Material besonders robust und wirkt zudem antibakteriell. Mit dieser Zusammensetzung stehen die Behälter gemäß des FSC im Zeichen einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft. Zudem werden anfallende CO2-Emissionen durch Rohstoffe, Produktion, Lagerung oder Transport vollständig kompensiert.

Um mit der Verpflegung in Bildungseinrichtung mit einem guten Beispiel voranzugehen und einen nachhaltigen Diskurs in Schulen und Universitäten anzuregen, eignen sich die Mehrweglösungen von greenbox somit optimal. Diese fördern damit nicht nur eine ressourcensparende Kreislaufwirtschaft und sorgen für mehr Sauberkeit auf dem Campus oder Schulgelände, sondern unterstützen zudem den betrieblichen Ablauf in der Mensa, Cafeteria oder Kantine.