Erweitertes Erstausrüstungsangebot für Elektrofahrzeuge

Bridgestone setzt sich als Anbieter von Premiumreifen und zukunftsweisenden Lösungen für eine nachhaltigere Gestaltung der Mobilität für diese und die kommenden Generationen ein. Das Bridgestone E8 Commitment setzt einen Schwerpunkt auf das Schaffen eines gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwerts. In seinem Kerngeschäft bedeutet das für Bridgestone eine innovative und wegweisende Reifenentwicklung, angepasst an die Herausforderungen der modernen Mobilität. Die Highlight-Produkte von Bridgestone werden daher bereits heute so konzipiert, dass sie für verschiedene Antriebsarten geeignet sind – sowohl für Fahrzeuge mit Verbrenner- als auch mit Elektromotor.

Die Elektromobilität stellt dabei eine große Chance dar, CO2-Emissionen zu reduzieren und die Mobilität der Zukunft umweltverträglicher zu gestalten. Aus diesem Grund entwickelt Bridgestone gemeinsam mit weltweit führenden Herstellern von Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie innovativen Newcomern maßgeschneiderte Reifen, die speziell auf die Anforderungen der individuellen Fahrzeuge abgestimmt sind. Diese Reifen machen derzeit bereits einen zweistelligen Prozentanteil des gesamten Erstausrüstungsangebots von Bridgestone EMIA für Pkw aus. Bis zum Jahr 2024 soll dieser auf über 20 Prozent ansteigen.

Im Rahmen bestehender Partnerschaften wie mit dem Automobilhersteller Škoda, entwickelte Bridgestone maßgefertigte Turanza Eco Reifen für den vollelektrischen Škoda Enyaq iV. Dieser stellt nach dem Audi Q4 e-tron, dem Volkswagen ID.3/ID.4/ID.5 und dem Cupra Born eines der jüngsten Elektrofahrzeuge des VW-Konzerns dar, das von dem Premiumhersteller ausgestattet worden ist. Als eine der neuesten Erstausrüstungen im Bereich EV reiht sich seit November der Bridgestone Alenza Premiumreifen für den BMW iX in das aktuelle Portfolio ein.

Als Technologieführer ist Bridgestone darüber hinaus bei vielen weiteren innovativen Projekten aktiv. Einen bedeutenden Meilenstein stellt dabei die Partnerschaft mit Mercedes-Benz im Zuge der Reifenentwicklung für den Vision EQXX dar. Die maßgeschneiderten Turanza Eco Reifen tragen mit einem reduzierten Rollwiderstand zur Maximierung der Leistungsstärken des Vision EQXX bei – so auch zu der herausragenden Reichweite von über 1.000 Kilometern mit einer Batterieladung.

Auch in weiteren Segmenten treibt Bridgestone die E-Mobilität voran: Gemeinsam mit dem japanischen Hersteller Hino, der dieses Jahr seinen ersten vollelektrischen Leicht-Lkw, den Hino Dutro Z EV, vorstellte, antwortet Bridgestone auf die Herausforderungen der modernen Mobilität. Der speziell konzipierte Duravis R207A Reifen trägt zur Verbesserung der Umwelt- und Fahrleistung bei und unterstützt so die Logistik auf der letzten Meile. 

„Es ist der Anspruch von Bridgestone die nachhaltige Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Die Zusammenarbeit mit führenden Fahrzeugherstellern entspricht unseren Ambitionen im Sinne des Bridgestone E8 Commitments. Insbesondere da wir einen vollständig integrierten Ansatz verfolgen, um die E-Mobilität effizienter und zugänglicher zu machen. Dazu gehören Premiumreifen und wegweisende Reifentechnologien, die den hohen Ansprüchen von Elektrofahrzeugen umfassend gerecht werden.“