Experten-Jury wählt Volkswagen ID. Buzz zum Auto des Jahres

Die Jury der ‚German Car of the Year Awards‘ hat entschieden, das Auto des Jahres 2023 steht fest: Unter den fünf Klassensiegern der Kategorien Compact, Premium, Luxury, New Energy und Performance geht der vollelektrische Volkswagen ID. Buzz als Siegerfahrzeug hervor. Die neue Generation des VW Bulli konnte mit Innovation, Leistung und Design nicht nur in der Kategorie New Energy hervorstechen, sondern wurde zugleich zum „German Car of the Year 2023“ (GCOTY) gekürt. Damit setzt er sich aus Sicht der Jury aus 27 Motorjournalisten gegen die weiteren Klassensieger, den Opel Astra, den Genesis GV60, den Land Rover Range Rover sowie den Ferrari 296 durch. Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und Mobilitätslösungen, unterstützte die Veranstaltung als Partner auch in diesem Jahr.

Zum fünften Mal vergab das GCOTY-Jury die Auszeichnung und kürte, unterstützt von Reifenpartner Bridgestone, die überzeugendsten Neuwagenvorstellungen für 2023. Bereits im Vorentscheid konnten sich fünf herausragende Auto Modelle durchsetzen: Als Sieger der Kompaktklasse (Compact) konnte der neue Opel Astra den ersten Platz erlangen, in der Premiumklasse (Premium) hatte der Genesis GV60 die Nase vorn, die Luxusklasse (Luxury) entschied der Land Rover Range Rover für sich und in der High-End Kategorie (Performance) überzeugte der Ferrari 296 mit sportlicher Leistung. Als Gewinner in der Kategorie New Energy konnte sich der Volkswagen ID. Buzz schließlich gegen die Konkurrenz behaupten und den Gesamtsieg einfahren. Einblicke in die Entscheidungsfindung der Jury und die Siegerehrung finden Sie in diesem Video.

„Wir gratulieren allen fünf Fahrzeugherstellern herzlich zu ihrer Auszeichnung“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Dass die Wahl zum ‚German Car of the Year 2023‘ auf den Volkswagen ID. Buzz gefallen ist, macht uns als Erstausrüster und langjähriger Technologiepartner von Volkswagen zusätzlich stolz. Die Elemente Innovation, Kooperation und Leistungsbereitschaft sowie der Ausbau des ‚New Energy‘ Portfolios zeichnen auch unser Unternehmen aus und bestärken erneut die Bedeutung wegweisender Partnerschaften für die Zukunft der Mobilität.“

Bridgestone rüstet die vollelektrischen Modelle der Volkswagen ID. Serie mit Premiumreifen aus, die sich durch die innovative Technologie Eliten auszeichnen. Dank der exklusiven Reifentechnologie reduziert sich der Rollwiderstand der Reifen um bis zu 30 Prozent[1] und erhöht damit die Batteriereichweite der entsprechenden Fahrzeuge. Zugleich ermöglicht sie ein um bis zu 20 Prozent1 reduziertes Gewicht des Reifens. Das entspricht etwa 2 kg Rohmaterial, das bei der Produktion eingespart werden kann, und somit einen weiteren Vorteil sowohl aus Sicht der Ressourcenaufwendung als auch in Bezug auf die Lebensdauer des Reifens darstellt.

Die fünf Klassensieger des German Car of the Year Awards 2023 (v.l.n.r.): der Volkswagen ID. Buzz, der Genesis
GV60, der Ferrari 296, der Opel Astra und der Land Rover Range Rover.

[1] Basierend auf unternehmensinternen Daten zum Vergleich von Bridgestone Premium-Sommerreifen mit und ohne Enliten Technologie in der gleichen Reifengrösse (92Y 225/40R18 XL).