Morgen, am 21. Juli, ist offiziell Sommerbeginn und das Wetter ist mittlerweile dementsprechend warm und sonnig. Der Großteil der Menschen wartet voller Vorfreude auf den lang ersehnten Urlaub und verbringt bis dahin die freie Zeit mit Grillen, Badengehen und Ausflügen ins Grüne. Gleichzeitig ist es für Unternehmen spätestens jetzt höchste Zeit, sich im Rahmen ihrer PR-Arbeit auf die heiße Jahreszeit zu beziehen.

Alles zu seiner Zeit

Erst einmal: Warum ist es so wichtig, bei erfolgreicher PR-Arbeit auf Jahreszeiten zu achten? Genau wie bei wichtigen Feiertagen und Anlässen, ist es für Konsument:innen wichtig, bei Produkten den Bezug zu den Jahreszeiten sehen zu können. Ob es nun Weihnachten,Ostern oder Sommer ist – die Verbindung zu zeitlich begrenzten Ereignissen sorgt dafür, dass die Veröffentlichungen von Unternehmen aktuell und durchdacht wirken. Zudem vereinfacht es den Konsument:innen sich mit Marken zu identifizieren, wenn diese sich in ihrer PR-Arbeit mit Themen beschäftigen, die sich mit dem Alltagsgeschehen decken. Im Sommer können außerdem nicht nur Unternehmen, die sich mit Grillen oder Urlaub beschäftigen, ihre PR-Arbeit anpassen – fast alle Produkte können mit dem Sommer in Verbindung gebracht werden. Welche Themen sich dafür besonders gut anbieten, haben wir in der Folgenden Liste zusammengefasst.

Grillen ist Nationalsport
 
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: die Deutschen grillen im Sommer so gut wie drei Monate am Stück! Deshalb darf dieses emotionale Thema auch in der PR nicht zu kurz kommen. Außerdem muss sich das Thema Grillen keineswegs auf Fleischgut begrenzen. Vegetarische, sowie vegane Alternativen, Getränke, Beilagen, Spiele für draußen und viele weitere Bereichen können sich auf das gemeinsame Essen beziehen und davon profitieren.

Fitness, Fitness, Fitness!  
Besonders zum Sommerbeginn sind viele Leute motiviert, gesünder und fitter zu leben. Und dafür wollen sie auch etwas tun! Egal ob gesunde Ernährung oder Bewegung und Sport – viele Unternehmen können sich zu Sommerbeginn darauf beziehen, wie ihre Produkte oder Dienstleistungen zu einem gesünderen Leben Beitragen und wie sie dazu beitragen, dass sich Konsument:innen im Sommer selbstbewusster und besser fühlen.

Urlaub und Lifestyle
Nicht nur Urlaubsziele sind im Sommer interessant (zumal diese meist schon gebucht sind), sondern auch alles, was auf diesen Urlaub mitgenommen werden kann. Vor allem Beauty- und Lifestyle-Produkte kommen dabei besonders gut an. Auch gefragt sind natürlich Spiele, Literatur, Entertainment und Gadgets, die im Urlaub hilfreich sein können und diesem mehr Action verleihen.

Doch lieber Balkonien?
Vor allem, wer nicht in den Urlaub fahren kann, wird im Sommer viel Zeit im Garten oder auf dem Balkon verbringen. Dabei steht für viele nicht nur Entspannung, sondern auch ordentlich viel Gartenarbeit an. In der PR zählt da aber nicht nur das Thema Botanik auf der Tagesordnung – Mode, Snacks, Getränke, Musik und Einrichtung sind alles Themen, bei denen der Bogen zur Gartenarbeit erfolgreich gespannt werden kann.