Sicher Radfahren für die Kultur

Ausgestattet mit dem Hövding 3 Airbag von Oldenburg über Bremen nach Berlin

Um die Kulturszene in einer aktuell herausfordernden Zeit zu unterstützen, haben Matthias Blum und Nils Riesenberg eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Mit „Radfahren für die Kultur“ traten die beiden Lehrer zu Beginn der Sommerferien mit dem Hövding 3 Airbag Fahrradhelm innerhalb von 24 Stunden von Oldenburg bis Berlin in die Pedale. Für die Spendenaktion konnten bisher über 11.000 Euro gesammelt werden.

Spendenaktion für die Kunst- und Kulturszene

Die Corona-Pandemie hat der Kunst- und Kulturszene sehr zu schaffen gemacht. Matthias Blum und Nils Riesenberg haben kurzerhand eine Spendenaktion in Form einer Sponsorenfahrt ins Leben gerufen, um in dem Bereich Unterstützung zu leisten, der ihnen besonders am Herzen liegt.

Der Startschuss fiel am 22. Juli 2021 in Oldenburg, mit dem Ziel, binnen 24 Stunden am Grips-Theater in Berlin anzukommen. Bisher sind bei dem Spendenaufruf in Zusammenarbeit mit dem in Berlin ansässigen Theater rund 11.000 Euro zusammengekommen. Während der ersten Kilometer in und um Oldenburg wurden sie von Freunden und Kollegen solidarisch begleitet.

Sicherheit beim Radfahren geht vor

Wie auch der renommierte deutsche Schauspieler Peter Lohmeyer, der die Aktion ebenfalls unterstützt hat, vertrauen Matthias Blum und Nils Riesenberg auf den Hövding 3. „Ob auf Lang- oder Kurzstrecken, ein sicherer Schutz beim Fahrradfahren ist für uns essenziell“, sagt Matthias Blum, Mitbegründer und Teilnehmer des Projektes. „Aus diesem Grund haben wir uns für unsere Stadtetappe der ersten 70 Kilometer ab Oldenburg auch für den Hövding 3 entschieden, da er laut Hersteller nicht nur der sicherste Airbag Fahrradhelm weltweit, sondern auch ein absoluter Hingucker ist.“ Die Airbag-Technologie bietet einen bis zu acht Mal besseren Schutz als herkömmliche Fahrradhelme – in einer Unfallsituation löst der Airbag innerhalb von 0,1 Sekunden aus und umschließt Kopf und Nacken sicher. „In diese Situation sind wir zum Glück nicht gekommen“, so Nils Riesenberg. „Zu wissen, dass er im Ernstfall optimal schützt, sorgt jedoch für Entspannung im dichten City-Verkehr.“

Erlös wird komplett gespendet

Die gesamte Spendensumme wird treuhändisch weitergegeben. Ein Drittel geht an das Theater Laboratorium, ein weiteres an das Grips-Theater und das letzte Drittel geht an die Fördervereine der Helene-Lange Schule in Oldenburg und die Heinz-Neukäter-Schule in Varel, an denen Matthias Blum und Nils Riesenberg tätig sind.