Aufforstungsprojekt von Mutti

Mutti gibt den Startschuss für großflächiges Aufforstungsprojekt in der Region Parma

Mille Querce ist ein 200.000 EUR teures Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Organisation Parchi del Ducato entwickelt wurde, um die Grünflächen in den Gemeinden Montechiarugolo, Sissa Trecasali und Traversetolo mithilfe in einem Aufforstungsprojekt zu erweitern.

Am 3. März pünktlich zum Weltnaturschutztag startete mit Mille Querce ein Projekt zur Renaturierung und Wiederaufforstung ländlicher und städtischer Gebiete. Mutti initiierte die Kampagne zum Schutz der Artenvielfalt auf kommunalem Grund zusammen mit den Gemeinden Montechiarugolo, Sissa Trecasali und Traversetolo  sowie dem technischen Beitrag der Organisation Parchi del Ducato.

Mutti begann – mit der professionellen Hilfe und Unterstützung von Parchi del Ducato – mit dem Pflanzen von 1.100 Bäumen in vier verschiedenen lokalen Gebieten in der Nähe des Mutti-Standorts in Montechiarugolo (Parma). Das Unternehmen übernahm die Verantwortung für das Einsetzen der neuen Bäume, ihre Bewässerung und ihre Bewurzelung für drei Jahre. Das Projekt umfasst eine Investition von über 200.000 EUR für ein grüneres lokales Gebiet mit einer Fläche von 50.000 m².

„Unser Geschäft basiert auf dem Respekt gegenüber der Natur. Denn eine qualitativ hochwertige Tomate kann nur in einem gesunden Boden wachsen, der, um ein solcher zu sein, Pflege, Aufmerksamkeit und Fachwissen erfordert“, sagt Francesco Mutti, CEO von Mutti. „Auf diesem einfachen, aber essentiellen Prinzip basiert seit jeher unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit, zu dem unter anderem das Projekt Mille Querce gehört. Dies ist ein weiterer Beitrag zur Umwelt, den wir dank der grundlegenden Zusammenarbeit aller Beteiligten leisten konnten, als Teil unserer größeren Mission, der Erde zurückzugeben, was die Erde uns gegeben hat.”

Konkret handelt es sich bei den vier Gebieten, die von diesem Projekt abgedeckt werden, um: Bosco Dugara, der Wald im Bezirk Sissa Trecasali; Ronco Campo Canneto, ebenfalls im Bezirk Sissa Trecasali und Cronovilla, eine Naturoase in der Stadt Traversetolo, angrenzend an die wettbewerbsfähigen Fischteiche, die seit kurzem von erheblicher Bodenverarmung durch eine neue Autobahn betroffen ist; sowie Via Traversetolo, wo die meisten Bäume gepflanzt werden.

„Dies ist ein wunderbares Projekt und wir sind begeistert, mit der Firma Mutti in dieser Initiative zusammenzuarbeiten. Die Kampagne setzt sich für Artenvielfalt und den Kampf gegen den Klimawandel ein. Das tut sie, indem sie Gebiete in der Ebene aufforstet, die in der Lage sind, die Bindung von Kohlendioxid zu erhöhen“, sagte Agostino Maggiali, Präsident von Parchi del Ducato. „Ich möchte die Sensibilität hervorheben, die die Firma Mutti in Bezug auf diese Fragen der Umwelt, der Biodiversität und der sozialen Ethik gezeigt hat. Wenn internationale Unternehmen mit öffentlichen Institutionen zusammenarbeiten, um Initiativen wie diese zu unterstützen, schaffen sie wertvolle Synergien und geben ein positives Beispiel für uns alle.“

Die Vertreter der drei Städte drückten ihre Dankbarkeit und Freude über das Engagement von Mutti aus und schickten „einen herzlichen Dank an Mutti für das Projekt und sein finanzielles Engagement, das sehr positiv aufgenommen wurde und die Arbeit zur Erweiterung anderer bereits vorhandener Grünflächen in der Gegend ergänzt“.

„Es ist ein Glücksfall, dass der erste Beschluss des Gemeinderats von Montechiarugolo im Jahr 2021 darin bestand, der Firma Mutti die Genehmigung für das Projekt Mille Querce zu erteilen“, verkündete Daniele Friggeri, Bürgermeister von Montechiarugolo. „Wir haben zwei Gebiete entlang der Provinzstraße 513 Via Traversetolo ausgewählt, die den Grundstücken des Handwerkerviertels in Via Monte und Via Guareschi gegenüberliegen.“

„Wir hoffen, dass dieses Projekt der Vorreiter für weitere wichtige Initiativen und Aktionen von öffentlichen Einrichtungen, Privatpersonen und Unternehmen zur Verbesserung der Umwelt”, verkündete Nicola Bernardi, Bürgermeister von Sissa Trecasali.

Der Bürgermeister von Traversetolo, Simone Dall’Orto, zeigte sich erfreut über die Initiative, „die die Oase Cronovilla erweitern wird, insbesondere das Gebiet um die wettbewerbsfähigen Angelseen, die vom Verein Laghi Cronovilla verwaltet werden. Das bestehende Bewässerungssystem wird ebenfalls erweitert, um das Gebiet in gutem Zustand zu halten. Die neuen Bäume werden in einem angemessenen Abstand zum Seeufer gepflanzt, um die Durchführung von nationalen und internationalen Angelturnieren zu gewährleisten“. Mille Querce ist der erste Beitrag von Mutti zum KilometroVerde Parma, einem umfassenden Projekt zur Verbesserung der Umwelt, der Landschaft und der rationellen Nutzung natürlicher Ressourcen durch die Schaffung dauerhafter Wälder in der Provinz Parma – die Einrichtung eines Best-Practice-Modells für das Landmanagement.