Die „Heimlichen Sieger“ von Bridgestone

Ausgangslage

Die Bridgestone-Kampagne „Verfolge deinen Traum, egal was kommt!” will Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Fähigkeiten dazu inspirieren, niemals aufzugeben und ihren Träumen nachzujagen – egal, welche Hindernisse auftreten. Deshalb leitet Bridgestone Botschafterin Kristina Vogel das Team der „Heimliche Sieger” – eine Gruppe von 10 Personen, die sich einer besonderen sportlichen Herausforderung stellen wollen: Sie trainieren für den ersten 10 km Lauf ihres Lebens – die Bridgestone Great 10k in Berlin.

Inszenierung

Die Durchführung der Kampagne gliedert sich in drei Schritte:

1. Ausschreibungs- und Bewerbungsphase über Facebook und der Homepage sowie Platzierung in relevanten Zielmedien: Auf relevanten Medien wurde der Aufruf, sich zu bewerben, geteilt.
2. Auswahl und Vorbereitungsphase:  Auswahl und mediale Vorstellung des „Heimliche Sieger“ Teams mit Botschafterin Kristina Vogel: Aus über 1.470 Bewerbern wurden 10 Teilnehmer herausgesucht, die optimal zur emotionalen Kampagne und zur medialen Verbreitung in Print – und Onlinetiteln dienen.
3. Berichterstattung der Kampagne/ Teilnehmer sowie des Events in Print- und Online-Medien sowie auf den  Social Media Plattformen.

Während des Trainings sowie am Event-Tag wurde das ausgewählte Team medial begleitet und in allen relevanten Medien lokal sowie national vorgestellt. Hierfür wurde eine umfassende Berichterstattung lanciert. Außerdem wurden Redakteure ebenso wie TV-Sender zum „Great10k“ für eine Pressekonferenz und Interviews eingeladen.

Ergebnis

Während der Vorbericht- sowie der Nachberichterstattung wurden bundesweit über 160 Veröffentlichungen in relevanten Medien erzielt. Mit der Umsetzung der Kampagne konnte P.U.N.K.T. PR mehr als 114 Millionen Kontakte erfolgreich für Bridgestone erreichen.