Ein spektakulärer Boomerang, ein lustiges GIF oder eine Umfrage – mit Instagram sind kleine Geschichten schnell und spannend erzählt. Sie bleiben für 24 Stunden verfügbar und werden – sofern nicht gespeichert – nach Ablauf dieser Zeit unmittelbar gelöscht. In den letzten Jahren haben sich die Stories in den Sozialen Medien zu einem beliebten Trend entwickelt und werden als Ergänzung zu den klassischen Posts auch für die Unternehmenskommunikation immer wichtiger.

Nutzen für Werbetreibende

Stories als eines der modernsten Content-Formate in der Social-Media-Welt, ermöglichen dem Unternehmen eine Geschichte zu erzählen. Anhand von Slideshows mit Momentaufnahmen in Form von Videos oder Fotos wird diese dem User nähergebracht. Unternehmen können auf der Plattform auf ihre eigene Art und Weise ihre visuelle Präsenz erstellen und die Community kann direkt und unkompliziert mit dem Werbetreibenden in Kontakt treten. Ausgewählte Botschaften können auf Instagram schnell, einfach und effizient durch bewegte Bilder, Emojis oder eine entsprechende Filterauswahl an eine passende Zielgruppe gerichtet werden. Nichtsdestotrotz muss gezielte Werbung auf Instagram entsprechend gekennzeichnet werden.  

Wann ist eine Story eine gute Story?

Wie schafft man es als Unternehmen, dass sich User das eigene Fotoalbum regelmäßig anschauen und bestenfalls Inhalte mit ihren Kontakten teilen? Zunächst gilt für eine Instagram Story die Regel: Ganz oder gar nicht! Geschichten sollten regelmäßig und oft gepostet werden: Wird nur alle zwei Wochen eine Story gepostet, sind positive Effekte hinsichtlich der Interaktion mit den Nutzern nicht zu erwarten. Auch Kommentare und Reaktionen erhöhen den Wert der Geschichte: durch Meinungsumfragen kann eine intensive Bindung zu den Followern aufgebaut werden. Auch die Botschaft, das Timing und der Inhalt sind für eine ausdrucksstarke Story unerlässlich. Kernaussagen innerhalb der ersten Sekunden fesseln den User in der Ansicht und bewegte Bilder werden eher angesehen als statische Storys. Eine Anleitung für die perfekte Story auf Instagram ist bereits HIER veröffentlicht.