Herausragende Performance bei Nässe

Der Duravis R002, von Bridgestone für alle Arten von Flottenfahrzeugen und außerordentliche Langlebigkeit entwickelt, bietet in seiner Klasse eine extrem leistungsstarke Performance bei Nässe[1]. Dies wird durch Tests des TÜV SÜD, eines der angesehensten unabhängigen Automobil-Prüfinstitute Europas, belegt.

In vergleichenden Tests, bei denen das Bremsverhalten bei Nässe und die seitliche Nasshaftung untersucht wurden, zeigte der Duravis R002 von Bridgestone eine deutliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger, dem R001[2].

Hervorragende Leistung bei Nässe

Der Duravis R002 wurde in Zusammenarbeit mit inzwischen 17 Flotten in 13 Ländern entwickelt und getestet. Dabei wurde er so konstruiert, dass er das ganze Jahr über unter verschiedenen Straßenbedingungen eingesetzt werden kann. Als Resultat erhielt der Duravis R002 – der mit dem 3PMSF-Schneeflockensymbol[3] gekennzeichnet und damit wintertauglich ist – eine erstklassige Bewertung mit dem EU-Label A im Bereich Nasshaftung für die Lenkachse[4]. Das renommierte unabhängige Prüfinstitut TÜV SÜD bestätigt dies mit einer hervorragenden Leistung in seiner Klasse bei Nässe.1

Bei den Tests von TÜV SÜD zeichneten sich die Reifen von Bridgestone sowohl bei der seitlichen Nasshaftung (mit einer mittleren Querbeschleunigung von 3,18 m/s2 bei Nässe) als auch beim Bremsen auf nasser Fahrbahn (mit einem Bremsweg von nur 24,9 Metern1) – aus. Diese erstklassige Leistung bei Nässe bietet für alle Verkehrsteilnehmer einen zusätzlichen Vorteil in Bezug auf die Sicherheit bei rauen Wetterbedingungen.

Für höchste Effizienz

Heutzutage erfordern die hohen Erwartungen an die Transportbranche, dass Flottenbesitzer und -manager kontinuierlich die Produktivität erhöhen und gleichzeitig die Betriebskosten reduzieren. Der Duravis R002 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine um bis zu 45 Prozent verbesserte Reifenlebensdauer[5] sowie um rund 15 Prozent reduzierte Betriebskosten pro Kilometer[6]. Dadurch werden Fuhrparks erheblich bei der Minimierung ihrer Betriebskosten unterstützt. Um nicht nur die Kosten, sondern auch die CO2-Emissionen zu reduzieren, überzeugt der Duravis mit den EU-Labelwerten B-C-B für die Kraftstoffeffizienz der Lenk-, Antriebs- und Anhängerachse[7].

Der Bridgestone Duravis R002 ist in 15 Größen erhältlich und vereinfacht das Angebot des Reifenherstellers im Multifunktionssegment, indem er alle bestehenden Produkte ersetzt. In Europa entwickelt und produziert stellt er eine Kombination aus einem innovativen Profilkonzept und einer speziellen Gummimischung sowie einem neuen, verbesserten Produktionsverfahren dar.

„Der Duravis R002 wurde mit Blick auf die Herausforderungen moderner Flotten entwickelt. Kosten- und Umweltbelastungen werden für Fuhrparkmanager immer im Vordergrund stehen und wir möchten mit unseren Reifen einen maßgeblichen Teil zur Lösung beitragen“, erklärt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Natürlich wird die Sicherheit immer an erster Stelle stehen – insbesondere bei schwierigen Straßenverhältnissen. Wir freuen uns, dass das erstklassige Fahrverhalten des R002 bei Nässe auch von TÜV SÜD bestätigt wurde. Der Reifen wurde entwickelt, um Flotten bei der Reduzierung ihrer Betriebskosten zu unterstützen und sie gleichzeitig auch unter schwierigen Bedingungen leistungsfähig und sicher zu halten.“


Über Bridgestone in Europa, Russland, Nahost, Indien und Afrika (EMIA)
Wir, Bridgestone Europa, Russland, Nahost, Indien und Afrika, sind Teil des weltweit größten Unternehmens der Reifen- und Gummibranche. Seit knapp 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global insgesamt rund 800 Millionen Euro dafür eingesetzt. In einer sich schnell verändernden Welt entwickeln wir uns weiter, um echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, zu bieten. Aus diesem Grund wandelt sich Bridgestone EMIA schnell von einem Premium-Reifenhersteller zu einem führenden Anbieter von Mobilitätslösungen. Mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften leisten wir Pionierarbeit für innovative Produkte und Lösungen.

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premium-Reifen und bietet modernste Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe in Deutschland.

[1] Tests, die der TÜV SÜD im November 2019 im Auftrag von Bridgestone in den Einrichtungen des EUPG, Aprilia (Italien) für Nasstests an MAN TGX 26.500 mit der Reifengröße 315/80 R 22,5 durchgeführt hat.

[2] Tests, die der TÜV SÜD im November 2019 im Auftrag von Bridgestone in den Einrichtungen des EUPG, Aprilia (Italien) für Nasstests an MAN TGX 26.500 mit der Reifengröße 315/80 R 22,5 durchgeführt hat. Bridgestone Duravis R-STEER 002 / R-DRIVE 002 im Vergleich zu den Leistungen seiner Vorgänger: Bridgestone R-STEER 001 / R-DRIVE 001. Anhang Bericht Nr. [713168488].

[3] An der Lenk- Antriebs- und Anhängerachse.

[4] Größe: 315/80R22.5.

[5] Basierend auf den aktuellen Ergebnissen interner Tests im Vergleich zu den Vorgängern R-Steer001, R-Drive001 und R168. Größen 315/80R22.5 für Lenk- und Antriebsachse und 385/65R22.5 für die Anhängerachse.

[6] Durchschnittliche Lenk-, Antriebs- und Anhängerachse. Basierend auf den aktuellen Ergebnissen interner Tests im Vergleich zu den Vorgängern R-Steer001, R-Drive001 und R168.

[7] EU-Label in der Größe 315/80R22.5 bei der Lenk- und Antriebsachse und 385/65R22.5 bei der Anhängerachse.