Etliche Menschen entspannen sich abends bei ihrer Lieblingsserie vor dem Fernseher oder dem Laptop. In den nächsten Monaten werden sie dabei vermutlich auf Serien stoßen, die ihnen von früher bekannt vorkommen, denn Remakes liegen seit ein paar Jahren stark im Trend. TV-Macher in den USA überbieten sich geradezu, vergangene Erfolgssendungen neu zu produzieren und aufleben zu lassen. Vor allem abgesetzte Serien erhalten als Fortsetzung dabei ein Revival, aber auch Kinofilme und Sitcoms werden neu adaptiert, bzw. wiederbelebt. Woher kommt dieser TV-Trend? Das erfahrt ihr heute in unserem PUNKT PR Blog-Artikel.

Auf Nummer sicher gehen

Im digitalen Zeitalter sind Streaminganbieter eine große Konkurrenz für die herkömmlichen TV-Networks. Regelmäßig werden eigenproduzierte Serien von Netflix oder AmazonPrime ausgezeichnet und sorgen weltweit für Aufsehen. Somit wächst die Zahl der regelmäßigen Streaming-User gewaltig. Wie können TV-Macher also versuchen dagegen zuhalten? Sie gehen auf Nummer sicher mit der Produktion von bereits bewährten Serien. Diese lösen oftmals emotionale Erinnerungen bei Zuschauern aus, da sie schon im jugendlichen Alter gerne von ihnen gesehen wurden. Wenn dann auch noch die gleichen Schauspieler mitspielen, die schon damals beliebt beim Publikum waren, hat die Serie Erfolgspotential. Allerdings verfolgen diese Strategien auch Netflix und Co. und produzieren verschiedenste Remakes. Das bedeutet, dass TV-Sender sich dementsprechend an die sehr geringen Werbezeiten ihrer Konkurrenten anpassen müssen, um letztendlich Erfolgschancen zu haben.