Internationaler Autogipfel: So waren die AUTO BILD Test-Tage 2018

Chefredakteure aus aller Welt kamen auf dem Bridgestone Testgelände in Italien zusammen und testeten die spannendsten Fahrzeugmodelle des Jahres

Hier war für jeden das richtige Gefährt dabei: Am 23. April 2018 kamen unter dem Motto „Test the Best“ 16 internationale Chefredakteure der AUTO BILD zusammen, um auf dem Bridgestone Testgelände in Aprilia die 22 Neuheiten der Automobilbranche sowie den neuen Bridgestone Touring-Reifen Turanza T005 zu testen. Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche[1], unterstütze als langjähriger Partner und Gastgeber die Veranstaltung und lud auf die unternehmenseigene Teststrecke in der Nähe von Rom ein.

Top-Marken wie Aston Martin, Audi, BMW, Bentley, McLarren, Mercedes, Porsche und Lexus stellten ihre aktuellsten Modelle zur Verfügung und ließen sie von den Teilnehmern auf Komfort, Handling und Fahrleistung prüfen. Insgesamt standen 22 auf Hochglanz polierte Fahrzeuge für die Tester zur Auswahl. Damit diese auch auf nasser Fahrbahn Bestleistungen erbringen können, stellte Bridgestone in einem exklusiven Workshop den neuen Premium Touring-Reifen Turanza T005 vor. Dieser wurde erst kürzlich für seine Performance bei Nässe als bester seiner Klasse von AutoBild[2] und TÜV SÜD[3] ausgezeichnet. Der T005 überzeugte nun auch die Redakteure und Vertreter der Automobilindustrie.

„In einem Fahrworkshop konnten sich alle Chefredakteure der AUTO BILD von der Performance des T005 bei Nässe vor Ort ein Bild machen. Alltägliche Fahrsituation wie beispielsweise plötzlich auftretende Hindernisse, auf die mit schnellen Ausweichmanövern oder Vollbremsungen reagiert werden muss, waren bei Nässe mit dem T005 erfolgreich zu meistern. Die Teilnehmer zeigten sich von den realen Fahrsimulationen und der Möglichkeit, mit dem T005 trotz hoher Geschwindigkeit jederzeit sicher das Fahrzeug zu beherrschen und rechtzeitig stoppen zu können, sehr beeindruck“, sagt Christian Mathes, Manager Motorpresse bei Bridgestone Central Region.

Mit einer Fläche von über 144 ha und einer 4 km langen ovalen Fahrstrecke, bot der „European Proving Ground“ (EUPG), die modernste und ganzjährig nutzbare Reifentestanlage in Europa, ideale Testbedingungen für die Testtage. Ein besonderes Highlight war die Steilkurven mit einem maximalen Winkel von 37°, sodass sogar Spurhaltetests bei hoher Geschwindigkeit stattfinden konnten.

 

Bridgestone Europe mit der Zentrale in Brüssel, Belgien, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, dem weltweit führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche mit Sitz in Tokio, Japan. Bridgestone Europe betreibt ein F&E-Zentrum, ein Testgelände sowie 14 Produktionsanlagen und Büros in mehr als 60 Ländern mit mehr als 18.200 Mitarbeitern. Premium-Reifen von Bridgestone Europe werden weltweit verkauft. Die Vertriebsgesellschaften Bridgestone Deutschland GmbH in Bad Homburg vor der Höhe, die Bridgestone Europe Niederlassung Schweiz in Spreitenbach und die Bridgestone Europe Niederlassung Österreich in Wien sind als DACH-Region zusammengefasst. Als Central Region (BSCER) decken sie den wichtigsten europäischen Markt ab.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bridgestone.de sowie auf Facebook.

[1] Basierend auf dem Reifenabsatz in 2016. Quelle: Tire Business 2017 – Global Tire Company Rankings.

[2] http://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-test-5629291.html

[3] der Reifengröße 205/55 R16 91V von April-Juli 2017 im ATP Papenburg durch TÜV SÜD auf Anfrage von Bridgestone durchgeführt. Reifenkauf durch TÜV SÜD auf dem europäischen Markt. Testwagen: VW Golf 7. Report Nr. [713112819].