Raffinierte Dips zum Frühstück

Glutenfreier Brunch mit Genius Glutenfrei

Das Frühstück ist bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages – und bietet dazu noch die perfekte Gelegenheit, Freunde und Familie an einem Tisch zu vereinen. Mit einem gesunden und nahrhaften Frühstück startet der Tag lecker, gemütlich und mit einer Extraportion Energie. Absolute Klassiker, die an keinem Frühstückstisch fehlen dürfen, sind natürlich Brot und Brötchen. Passend dazu präsentiert Genius Glutenfrei neue Ideen für Beilagen und Dips, die sich insbesondere auch für den Osterbrunch eignen. Mit den kreativen Rezepten für Hummus, Rote Beete Hummus und Schnittlauchquark sorgt Genius für drei Portionen Abwechslung auf dem Tisch und auch Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit können das Frühstück bedenkenlos genießen.

Ein ausgewogenes Frühstück ist der perfekte Start in den Tag. Dabei
stellt eine bunte Auswahl an Leckereien das Highlight eines jeden Frühstückstisches
dar. Doch insbesondere für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit
ist Vorsicht geboten – denn die meisten Backwaren
enthalten das Klebereiweiß Gluten. Dass es ganz einfach ist, schon morgens auf Gluten zu verzichten, beweist Genius Glutenfrei mit einem bunten und einfallsreichen Frühstück, das keine Wünsche offen lässt. Leckere Brotkreationen und gesunde Gemüsesticks werden durch drei leckere Dips ergänzt: Hummus, Rote Beete Hummus und  Schnittlauchquark. Das Besondere an dem bunten Frühstück ist die abwechslungsreiche
Zusammenstellung der Leckereien. Mit Hilfe von kleinen Handgriffen wird das Frühstück
nicht nur unheimlich lecker, sondern sieht zudem zum Anbeißen aus. Zutaten wie Rote Beete lassen Beilagen wie Hummus in einem farbenfrohen Pink erstrahlen und laden zum Dippen ein. Kombiniert mit den glutenfreien Brotsorten von Genius Glutenfrei entfalten die Dips einen ganz außergewöhnlichen Geschmack. Tipp für einen besonderen Hingucker: Einfach das Brot in süße Formen, zum Beispiel Häschen, schneiden und neben den bunten Dips servieren. Dadurch schmecken die nahrhaften, glutenfreien Brote gleich doppelt gut.

REZEPTE FÜR DIE BUNTEN DIPS

Zutaten für Hummus:
1 Dose Kichererbsen (450 ml)
4 EL Tahin
2 Knoblauchzehen
2-4 EL Olivenöl
Saft von 1-2 Zitronen
Salz, Pfeffer, Chilipulver
Zutaten für Rote Bete Hummus
100 g Walnusskerne
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
2 Knoblauchzehen
1 Packung (500 g) vorgegarte Rote Bete (vakuumiert)
2 EL Zitronensaft
10 EL Olivenöl
Meersalz

Zutaten für Schnittlauchquark
2 Bund Schnittlauch
500 g Magerquark
150 ml Milch
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG

Zutaten für den Hummus vorbereiten: Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen, Knoblauch schälen und grob hacken. Saft von den Zitronen auspressen. Etwas Zitronensaft, Tahin, Knoblauch, Olivenöl und Kichererbsen in einen Standmixer geben und fein pürieren. Alternativ alles in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse vermischen. Nach Belieben einen Schuss Olivenöl hinzugeben oder Wasser. Danach erneut alles vermischen.

Fertigen Hummus mit restlichem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Anrichten etwas Olivenöl rüber gießen oder mit Chilipulver sowie ein paar Kichererbsen bestreuen.

Für die Rote Beete Variante einfach Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Kichererbsen kalt abspülen und abtropfen lassen. Anschließend den Knoblauch schälen, klein schneiden, sowie Rote Beten abtropfen lassen und klein schneiden. Die Kichererbsen, Nüsse, Knoblauch und Zitronensaft mit einem Stabmixer pürieren, dabei ca. 6 EL Öl untermixen. Zum Schluss mit Salz abschmecken und fertig ist der schmackhafte Dip.

Für den Schnittlauchquark erstmal Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Quark und Milch glattrühren. Knoblauchzehe schälen und zum Quark pressen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Vor dem Servieren die Schnittlauchröllchen unter den Quark heben.

Über Genius Foods:
Genius Foods ist die führende Marke für glutenfreie Brot- und Backwaren in Großbritannien. Das Unternehmen mit Sitz in Edinburgh wurde 2009 von Lucinda Bruce-Gardyne gegründet. Das Angebotsportfolio reicht vom traditionellen Brot über Mehrkornbrötchen bis zum Zitronenmuffin. Um ihrem glutenintoleranten Sohn eine qualitativ hochwertige Ernährung zu ermöglichen, entwickelte die ausgebildete Köchin Lucinda Bruce-Gardyne Genius Brot, das frei von Gluten und Weizen ist. Mittlerweile wurde Genius Foods mehrfach mit Preisen der Lebensmittelindustrie ausgezeichnet, darunter der Gold Q Award sowie der begehrte UK Bakery Award für Innovation. Weitere Informationen: http://www.geniusglutenfree.com.