Sightseeing und Cocktails im Pool sind für die meisten Reisenden heutzutage zu langweilig – ein individuell geplanter Abenteuerurlaub muss her. Online finden sich dafür immer mehr Angebote, die Einzigartigkeit und Persönlichkeit im Urlaub anbieten. Auf unserem PUNKT PR Blog stellen wir heute die Zielgruppe der hybriden Urlauber und deren neue Art des Reisens vor.

Individualität im Urlaub

67% der Deutschen machen mindestens einmal im Jahr Urlaub – und dann reicht es den meisten von ihnen nicht mehr, nur faul am Strand zu liegen und die Sonne zu genießen. Für die Tourismus-Branche ergibt sich damit eine ganz neue Zielgruppe: Urlauber von heute wollen eine Pub-Tour in Irland, mit dem Rucksack zu einem Bergsee wandern oder Wale beobachten in Island. Manche wollen dazu im Van übernachten, während andere Urlauber das Apartment in der Stadt bevorzugen. Die modernen Anbieter wie „Mister Trip“ und „Ivatarru“ nehmen diese Erwartungen und Wünsche der Urlauber ernst – und arbeiten mit diesen. So werden Reisen individuell nach ihren Interessen zusammengestellt und garantieren ihre Zufriedenheit – und damit deren Rückkehr zum Anbieter bei der nächsten Urlaubsplanung.

Setjetter und Individualisten

Einzigartigkeit wird den Menschen im Alltag immer wichtiger – da ist es nicht erstaunlich, dass die Personalisierung jetzt auch die Reisebranche erreicht hat. Viele Urlauber wollen während ihrer Ferien etwas erleben und an emotionalen Aktivitäten teilnehmen. Diese sollen idealerweise ihr Hobby ergänzen oder wiederspiegeln. Film- und Serienfans zieht es deshalb immer öfter zu den Drehorten ihrer Lieblingsfilme. Diese Filmtouristen nennen sich „Setjetter“ und mischen die Reisebranche kräftig auf. Urlaub an den Drehorten von „Game of Thrones“ ist heute in drei verschiedenen Ausführungen buchbar und für Fans von James Bond gibt es eine fünftägige Tour durch London. Aber nicht nur die Tourismusbüros und spezielle Online-Anbieter profitieren von dieser neuen Art des Urlaubs: Es entstehen auch in diesem Bereich Blogs, deren Betreiber sich durch Kooperationen mit PR-Agenturen und Tourismusanbietern finanzieren können – als eine Art Influencer des neuen Hybridtourismus.