Kontrollierte Drifts mit bewährter DriveGuard Technologie

Winterfahrtraining mit Bridgestone und „auto motor und sport“ in Obertauern

Schleudertraining mit Verstand: Gemeinsam mit dem reichweitenstarken Magazin „auto motor und sport“ hat Bridgestone im Ice Park Obertauern im Februar ein Winterfahrtraining der Extraklasse ausgerichtet. Im verschneiten Parcours lernten Teilnehmer die hohe Leistungsfähigkeit der aktuellen Blizzak Modelle und die Vorteile des neuen Bridgestone DriveGuard Winter im Regel- und Pannenbetrieb kennen. Gefahren wurde auf aktuellen Modellen der allradgetriebenen Audi Quattro Serie, von RS3 bis RS6 und R8 sowie SQ5 oder SQ7.

Sicheres Fahren auf Schnee, kombiniert mit Fahrspaß und Traumkulisse – beim Wintertraining von Bridgestone und „auto motor und sport“ haben die Teilnehmer auch den Bridgestone DriveGuard Winter Reifen auf tief verschneiter Fahrbahn getestet. Vor schneebedeckter Alpenkulisse konnten die Tester die Vorteile des Reifens selbst erfahren und sich mithilfe professioneller Instruktoren auf Extremsituationen vorbereiten.

„Das Wintertraining ist eine Kombination aus Fahrspaß und Sicherheitstraining auf perfekt präparierten Schneestrecken. Solche Erfahrungswerte sind sehr wichtig, denn auf Schnee und Eis können selbst einfache Lenk- oder Bremsmanöver mit geringer Geschwindigkeit für viele Autofahrer zur Herausforderung werden. Mit unserem DriveGuard Winter Reifen geben wir den Testern optimale Voraussetzungen für ein sichereres Fahren bei extremen Witterungsverhältnissen“, so Christian Mathes, Manager Motorpresse bei Bridgestone. „Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und wir freuen uns, bei Aktionen wie diesen technische oder individuelle Fragen des Endkonsumenten direkt beantworten zu können“, so Mathes weiter.

Die Fahrzeuge der Teilnehmer waren mit aktuellsten Bridgestone Blizzak Winterreifen und dem pannensicheren DriveGuard ausgestattetSimulation einer Reifenpanne mit DriveGuard Winter

Für viele Autofahrer ist das Szenario einer plötzlichen Reifenpanne und einem damit verbundenen Reifenwechsel an unübersichtlichen Orten eine Horrorvorstellung. Die Fahrt in den Skiurlaub kann somit auch schnell auf Eis liegen. Im Ice Park Obertauern haben die Teilnehmer erfahren, wie sie dieser Situation aus dem Weg gehen können. DriveGuard, die Reifeninnovation des Jahres 2016, ist ein Reifen mit Notlaufeigenschaften, der es Fahrern ermöglicht, im Falle einer Reifenpanne die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten und sorglos weiterzufahren[1] – bis zu 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h. DriveGuard kann bei allen Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS[2]) montiert werden und ist in 19 Sommer- und 11 Wintergrößen verfügbar. [3] Damit deckt er 60 Prozent der mit RDKS ausgestatteten Fahrzeuge ab. Für dieses Jahr ist eine Dimensionserweiterung für SUV geplant.

Neben Expertentipps kommt auch der Spaßfaktor auf der Trainingsstrecke nicht zu kurz: „der abschließende Hüttenabend mit der rasanten Schlittenfahrt haben unseren Kurztrip perfekt gemacht“, sagte ein Teilnehmer. „Wir fahren mit einem Gesamtpaket aus Fachwissen, guter Laune und unvergesslichen Erinnerungen nach Hause. Das Beste: Vor schneebedeckter Fahrbahn und einem Plattfuß habe ich nach diesem Wochenende weiterhin Respekt, aber keine Angst mehr.“

Weitere Informationen unter www.auto-motor-und-sport.de/wintertraining.

[1] Mit den Bridgestone DriveGuard Reifen können Fahrer bis zu 80 km bei max. 80 km/h weiterfahren. Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.

[2] Laut ECE-Regelung Nr. 64 müssen seit 1.11.2012 alle neu homologierten Fahrzeuge und seit 1.11.2014 alle Neufahrzeuge mit solch einem Reifenluftdruckkontrollsystem ausgestattet sein.

[3] DriveGuard Reifen sind aktuell nicht für LLKW verfügbar und können nur an Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) montiert werden.