Bridgestone will EWC-Meisterschaft

Bridgestone visiert EWC-Meisterschaft an

Die Zeichen sind gesetzt: Bridgestone hat den Sieg in der neuen FIM Endurance World Championship (EWC) Saison fest im Visier. Die weltweit höchste Langstrecken-Motorrad-Rennserie wird vom 16. bis 17. September 2017 mit dem 24h-Rennen von Bol d’Or auf der Paul Ricard Rennstrecke in Frankreich eingeleitet.

Die zwei von Bridgestone ausgestatteten Teams haben die letzte EWC Saison 2016/2017 erfolgreich beendet. Das österreichische YART Yamaha Official EWC-Team kletterte bis auf Platz drei in der Endwertung, während das F.C.C. TSR Honda-Team Vierter wurde. Als Bridgestone Anfang 2017 begann das YART-Team mit Reifen auszustatten, war es noch auf dem 13. Platz.

Das Vertrauen von Bridgestone wurde durch die Ergebnisse der inoffiziellen Bol d’Or Testrunde vom 29. bis 30. August in Castellet in Frankreich bekräftigt. Dabei fuhr das YART-Team die schnellste Rundenzeit und das F.C.C. TSR Honda-Team landete auf Platz drei.

Nico Thuy, Head of Europe Motorcycle bei Bridgestone Europe, ist optimistisch: „Wir wissen, dass wir uns dieses Jahr einer noch stärkeren Konkurrenz stellen müssen. Wir glauben daran, dass die Reifen von Bridgestone den Teams einen besonderen Benefit geben. Wir freuen uns auf eine weitere fantastische EWC-Saison!“

Die erste offizielle Trainingsstunde 2017 in Bol d’Or wird am 14. September auf der Paul Ricard Rennstrecke stattfinden. Am darauffolgenden Wochenende steht dann das 24h-Rennen vom 16. bis zum 17. September auf dem Terminkalender.

Bridgestone, der Weltmarktführer der Reifen- und Gummibranche, hatte im Februar 2017 seine Rückkehr zum Motorradrennsport bekannt gegeben. Im selben Zug hat das Unternehmen zwei Teams der renommierten FIM EWC-Serie mit Bridgestone Rennreifen ausgestattet: Das österreichische YART Yamaha Official EWC-Team sowie das F.C.C. TSR Honda-Team.

Zusätzlich zu diesen zwei offiziell unterstützten Teams wird Bridgestone weiterhin private Teams in der EWC Serie mit serienmäßig produzierten Slick- und Regen-Rennreifen unterstützen.

Folgende Teams von Bridgestone sind bei der Bol d’Or dabei:

YART #5 – Formula EWC
FCC TSR Honda #7 – Formula EWC
TEAM RABID TRANSIT #32 – Formula EWC
FLAM Racing #76 – Superstock
WOJCIK RACING TEAM #77 – Formula EWC
PHI ENDURANCE #89 – Formula EWC
LMC ENDURANCE #97 – Formula EWC

Die FIM EWC ist eine Weltmeisterschaft, die aus fünf Rennen besteht: zwei in Frankreich und weitere drei in Deutschland, der Slowakei und Japan. Die 24h von Bol d’Or sind das erste Rennen der Saison 2017/2018, die im Juli 2018 mit dem Suzuka 8h-Rennen am Suzuka Circuit in Japan enden wird.

 

Neuigkeiten und Hintergründe von Bridgestone im Bereich Motorrad finden Sie auf unseren Facebook– und Instagram-Motorradseiten sowie unter www.grippingstories.com und http://www.bridgestone.at.