Wir starten diese Woche mit einem neuen Serienbericht. Dieses Mal beschäftigen wir uns in unserem Punkt PR Blog mit dem Thema Native Advertising. Um in den kommenden Tagen einen tieferen Einblick zu erhalten, beginnen wir heute einmal mit den Grundlagen und erklären die Systematik und Charakteristik.

Native Advertising ist eine Form der Werbung. Hier handelt es sich nicht um Banner und TV-Spots, sondern um Beiträge, die wie journalistische Inhalte wirken. Sie werden in einem „vertrauten Umfeld“ veröffentlicht und haben keinen offensichtlichen Unterschied zu regulären Beitragen auf der Homepage oder im Printmagazin. Der Beitrag muss als Werbung gekennzeichnet sein, zum Beispiel durch „sponsored by“ oder „in Kooperation mit“, doch Leser bemerken im Idealfall nicht, dass es sich um Werbung handelt.

Die Markenwahrnehmung soll hiermit im Unterbewusstsein des Lesers positiv verändert und eine Bindung zu den Produkten soll entwickelt werden.

Kommentare sind geschlossen.