Bridgestone DriveGuard

Run Flat-Technologie schneidet im Vergleich zu Standardreifen besser ab

Gemeinsam mit dem Magazin Auto Bild hat Bridgestone einen Reifenvergleichstest der besonderen Art durchgeführt: Auf dem European Proving Ground (EUPG) in Rom trat der neue Bridgestone DriveGuard Reifen im Test gegen einen Standardreifen an. Im Fokus stand die Run Flat-Technologie im Vergleich zu den Eigenschaften eines Standardreifens. Der Test hat im Oktober 2016 auf dem EUPG stattgefunden und die Ergebnisse aus den Kategorien Bremsen, Handling und Rollwiderstand stehen jetzt fest. Gefahren wurde mit dem VW Golf der Größe 225 / 45 R17.

Run Flat-Technologie vs. Standardreifen: zwei Aspekte, die in dem gemeinsamen Test von Bridgestone und Auto Bild auf dem Testgelände in Rom im Vordergrund standen. Der innovative DriveGuard bietet Autofahrern die Sicherheit und den Komfort einer erweiterten Mobilität im Pannenfall und verfügt über verstärkte Seitenwände sowie Hightech-Kühlrippen (Cooling Fins). Dies ermöglicht Fahrern, im Falle einer Reifenpanne die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten und sorglos weiterzufahren[1] – bis zu 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h. DriveGuard kann bei fast allen Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS [2]) montiert werden.[3]

Bremsfähigkeit auf trockener und nasser Fahrbahn

DriveGuard überzeugt im Test gegenüber einem Standardreifen mit Bestwerten im Bereich Nasshaftung (EU-Reifenlabel: A) [4] und kurzen Bremswegen und liegt auch im direkten Vergleich zu dem Standardreifen leicht vorn. Beim Trockenbremsen erreicht DriveGuard das Niveau eines Standardreifens mit gleichem Profil.

Handling bei Trockenheit und Nässe

DriveGuard reagiert im Bereich Handling auf trockener und nasser Fahrbahn bei gleichem Gripniveau besser auf Lenkbefehle als sein Gegenüber. Dank optimierter, verstärkter, und strapazierfähiger Außenwand, die das Fahrzeuggewicht bei plötzlichem Druckverlust trägt und dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug sicherstellt, kann im Vergleich zu einem Standardreifen eine leichte Verbesserung der Fahrdynamik notiert werden.

DriveGuard überzeugt beim Rollwiderstand

Der Bridgestone DriveGuard liefert im Bereich Rollwiderstand Höchstleistungen ohne Kompromisse. Das bestätigt auch der Test auf dem Testgelände. Der Run Flat-Reifen weist ausgezeichnete Bewertungen des EU-Reifenlabels (C4 für den Rollwiderstand) vor und liegt damit auch beim Kraftstoffverbrauch auf demselben Niveau des Standardreifens

Was bei bisherigen Run Flat-Reifen vermisst wurde, bringt der Bridgestone DriveGuard nun endlich mit. Autofahrer können auch im Falle einer Reifenpanne weiterfahren – ein wertvoller Sicherheitsvorteil an gefährlichen und unübersichtlichen Orten. Vor allem beim Rollwiderstand haben bisherige RFT-Reifen enttäuscht – DriveGuard hat dieses Problem gelöst und liegt bei den Testergebnissen auf dem Niveau eines Standardreifens. Mit seinen optimierten und verstärkten Gummieinlagen überzeugt DriveGuard mit gutem Komfort und ausgewogener Dynamik. Das Wissen, im Falle einer Reifenpanne bis zu 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h weiterfahren zu können, ermöglicht schließlich ein entspanntes Fahrvergnügen.

Die Ergebnisse wurden in der Auto Bild, Ausgabe 18 am 5. Mai 2017 veröffentlicht.

 

[1] Mit den Bridgestone DriveGuard Reifen können Fahrer bis zu 80 km bei max. 80 km/h weiterfahren. Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.

[2] Laut ECE-Regelung Nr. 64 müssen seit 1.11.2012 alle neu homologierten Fahrzeuge und seit 1.11.2014 alle Neufahrzeuge mit solch einem Reifenluftdruckkontrollsystem ausgestattet sein.

[3] DriveGuard Reifen sind aktuell nicht für LLKW verfügbar und können nur an Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) montiert werden.

[4] Das EU-Reifenlabel ist eine Kennzeichnung, mit der Hersteller von Autos, Transportern und Lastwagen Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschemissionen angeben. https://ec.europa.eu/energy/sites/ener/files/documents/FIN%20User%20guide%20-%20tyres.pdf.