Gewinnspiele als Marketing Tool

Mehr Follower und Fans sind das stetige Ziel im Social Media Marketing. Mittlerweile investieren Unternehmen beachtliche Summen um die Reichweite zu erhöhen. Eine Möglichkeit um sich von Twitter, Facebook & Co etwas unabhängiger zu machen und dennoch Informationen über seine User zu erhalten, sind Gewinnspiele.

Gute Gewinne haben zwei Vorteile: Einerseits erhöht sich die Anzahl der Teilnehmer, andererseits wird die Loyalität zum Unternehmen gesteigert. Gewinnspiele sind daher eine gute Möglichkeit, Kontaktdaten und Informationen zu erhalten. Diese können anschließend für Newsletter, Mailings und Marktforschungsprojekte verwendet werden. Gewinnspiele sind auch eine gute Chance die Reichweite der sozialen Medien zu erhöhen. Posts zu Gewinnspielen werden gerne und häufig geteilt und sorgen somit für eine erhöhte, organische Reichweite.

Die Gestaltung von Gewinnspielen ist vielfältig und vom Ziel abhängig. Kontaktdaten erhält man leicht durch Gewinnspielfragen. Reichweite gewinnt man durch Gewinnspiele bei denen das Kommentieren oder Teilen gefragt ist. Das stärkste organische Wachstum kann erzielt werden, indem User aufgefordert werden Bilder hochzuladen und das Unternehmen zu verlinken. Empfehlenswert ist, Budget in die Hand zu nehmen und das Gewinnspiel zu bewerben.