Aktion „Gesundes Pausenbrot“

An den 30. November werden sich die Kinder der Selma Lagerlöf Schule in Düsseldorf noch lange erinnern: Der Düsseldorfer Sprinter David Behre (30) hat mit den Grundschülern im Rahmen der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ hunderte bunte Butterbrote geschmiert. Er möchte damit zeigen, dass neben Bewegung auch die Ernährung eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Körpers spielt. Bevor die Schüler mit der Zubereitung der Pausensnacks starteten, machte der Goldmedaillengewinner mit ihnen kräftigende Sportübungen in der Pausenhalle. Im Anschluss hatten die Kinder viel Spaß beim Zubereiten ihrer Lieblingsstulle und konnten sich hervorragend stärken. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold, bei der sich in diesem Jahr 350 Schulen mit über 100.000 Schülern beteiligen.

Der Leichtathlet David Behre zeigte den Grundschülern anhand von einfachen Übungen wie der Körper beweglich bleibt und die Muskeln gestärkt werden können. Nicht zu vernachlässigen ist dabei eine ausgewogene Ernährung, denn er selbst startet jeden Tag mit einem vollwertigen Frühstück. Gemeinsam mit Schulleiter Sascha Fahl, bereitete er sein Lieblingspausenbrot zu: Vollkornbrot mit streichfähiger Butter, einer Käsescheibe, Gurken und zerkleinerten Walnüssen belegt. Dazu kommt noch etwas Obst oder Gemüse in die Brotdose – fertig ist das gesunde Frühstück, das den Kindern wichtige Nährstoffe für den Schultag liefert.

Bevor es an das gemeinsame Zubereiten der Brote ging, machte der Sprintstar David Behre gemeinsam mit den ABC-Schützen Sportübungen. Kurze Einheiten, die sichtbar Spaß bereiteten und den Appetit anregten. „Gerade in der Schule ist genügend Bewegung wichtig, da die Kinder während des Unterrichts still sitzen. Mit meinen Übungen habe ich den Schülern gezeigt, wie man den Pausenhof zum Sportplatz macht“, so der Spitzensportler.

Das Ziel der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold ist es, gesunde Ernährung in Schulen wieder in den Fokus zu rücken. Laut einer Untersuchung der Universität Bielefeld startet jedes dritte Kind ohne Frühstück in den Tag. Kinder brauchen viel Energie, um im Schulalltag konzentriert und leistungsfähig zu sein. Deshalb engagiert sich Kerrygold schon seit Jahren mit der Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ für die Zubereitung eines ausgewogenen Pausensnacks. Weitere Informationen über die Initiative gibt es unter www.gesundespausenbrot.de.