Laut einer aktuellen Studie nimmt der Einfluss des Marketings auf die generelle Unternehmensausrichtung wieder ab. Grund hierfür ist laut Befragung in Deutschland der digitale Wandel. Der PUNKT PR-Blog schaut sich die Untersuchung etwas genauer an.

Der Studie zufolge identifizieren die Befragten als größte Herausforderung die Folgen des digitalen Wandels. Im Fokus stehen die gestiegenen Anforderungen der Kunden an das Marketing: Knapp drei Viertel der deutschen Konsumenten, nämlich 73 Prozent, erwarten mehr begeisternden Content, fast genauso viele wünschen sich eine sofortige Antwort auf jede Anfrage. Prinzipiell fühlen sich 63 Prozent der deutschen Marketingverantwortlichen bestens für die Herausforderungen des digitalen Wandels gerüstet – im Vorjahr waren es noch 71 Prozent.

Dennoch sehen drei Viertel der Befragten die Veränderungen im Bereich Marketing positiv. Nur 40 Prozent der deutschen Marketer machen sich ernsthaft Sorgen, ob ihre Fähigkeiten wirklich ausreichen, um die Herausforderungen des digitalen Wandels zu meistern.