Bridgestone startet Werbeoffensive

Walter Thompson kreiert Kampagne für neuen DriveGuard

„Irgendwo da draußen lauert eine Reifenpanne, die Ihren Namen trägt“ – unter diesem Motto startet Bridgestone in diesem Monat eine europaweite crossmediale Werbekampagne zur Markteinführung der neuen DriveGuard Technologie. Die Initiative richtet sich insbesondere an junge Familien, denen es in Zukunft erspart bleiben soll, im Falle einer Reifenpanne einen gefährlichen und unangenehmen Reifenwechsel am Straßenrand durchzuführen. Mit seinem neuen Produkt ermöglicht der Weltmarktführer Autofahrern, im Falle eines Reifenschadens die volle Kontrolle über ihren Pkw zu behalten und einfach weiterzufahren – noch 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Das reicht aus, um sicher die nächste Servicestelle zu erreichen. Die größte Besonderheit: Der Reifen passt auf nahezu jeden Pkw.

Einer Studie von Bridgestone zufolge hatten mehr als 60 Prozent aller Autofahrer in Europa in den letzten vier Jahren eine Reifenpanne – eine Situation, die bei Betroffenen oftmals zu Hilflosigkeit und Unsicherheit führt. Jeder dritte Europäer wäre nicht in der Lage, seinen Reifen selbst zu wechseln. Der neue Werbespot von Bridgestone zeigt dementsprechend eindrucks-voll und emotional die Sicherheitsaspekte des DriveGuard. Einer jungen Mutter ist es trotz Schadens möglich, ihre Kinder sicher nach Hause zu bringen – ohne in einer verlassenen Gegend nachts den Ersatzreifen aufzuziehen: „Bridgestone DriveGuard ist ein einzigartiges Produkt in Europa. Die zugehörige Werbekampagne setzt neue Maßstäbe. Wir legen einen besonderen Fokus auf junge Familien und deren wichtigste Bedürfnisse: Sicheres und gelassenes Autofahren“, erklärt Thierry Jupsin, Director Brands Marketing von Bridgestone Europe.

Der Werbespot wird in ausgewählten Kinosälen und im TV zu sehen sein – in Deutschland etwa im reichweitenstarken und zielgruppengerechten Abendprogramm von RTL, SAT.1 und VOX.  Flankiert wird das Video von Print- und Onlineanzeigen sowie Out-of-Home Maßnahmen. Über Social Media Kanäle werden potentielle Kunden mithilfe eines Quiz‘ auf eine DriveGuard Minisite geleitet. Werbemaßnahmen in Einkaufszentren sollen die Aufmerksamkeit weiter erhöhen. Bridgestone startet die Kampagne in diesem Monat in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien.

Für die Kreation ist die internationale Werbeagentur J. Walter Thompson verantwortlich: „Wir haben in einer spannenden Geschichte dargestellt, dass jedem irgendwann eine Reifenpanne passieren kann. Man sollte also besser vorbereitet sein. Dies rückt den innovativen neuen Bridgestone Reifen genau in den Fokus. Ich freue mich bereits darauf, die Auswirkungen im Markt zu beobachten“, so Derek Turner-Smith, CEO von J. Walter Thompson International. Die Mediaplanung und Buchung verantwortet Universal McCann Deutschland.