Wer viel in Online-Shops unterwegs ist, kennt es: Plötzlich ploppen auch auf anderen Websites die Produkte auf, die man sich angeschaut hat. Kein Zufall: Die Online-Werbung wird auf das Konsumverhalten der Nutzer zugeschnitten. Das soll auch im Fernsehen passieren. „Addressable TV“ heißt die Zukunft der TV-Werbung. Der PUNKT PR-Blog zeigt, was uns bald erwarten wird.

Gerade hat man sich noch über den neuesten Laptop oder das beste Smartphone informiert und schon taucht auf allen weiteren Websites die passende Anzeige dazu auf. Personalisierte Werbung gehört ist im Web nicht mehr wegzudenken. Besonders weit vorne in diesem Bereich sind die sozialen Netzwerke: Sie filtern für den jeweiligen User interessante Inhalte und Anzeigen heraus und präsentieren sie diesem. Ganz anders ist das beim Fernsehen: Für TV-Werbung werden im Jahr weltweit rund 225 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Eine Garantie, dass die passende Zielgruppe erreicht und angesprochen wird, gibt es dabei nicht – im Gegenteil: Bei der TV-Werbung sind hohe Streuverluste vorprogrammiert.

Die Fernsehwerbung der Zukunft soll’s richten. Addressable TV ermöglicht es, die ausgestrahlte Werbung im TV zu personalisieren. Bereits vor einem Jahr war das Thema der personalisierten Werbung in aller Munde, doch nun ist es präsenter denn je. Die Nutzung von Smart-TV in Deutschland wird immer häufiger. Mehr als 17 Millionen deutsche Haushalte besitzen bereits ein TV-Gerät, welches an das Internet angeschlossen ist – die Tendenz ist weiterhin steigend.

Genau aus diesem Grund wollen die Werber nun ihren Fokus mehr auf die personalisierte TV-Werbung legen. Möglich wird dies durch die Nutzungsdaten, die der Smart-TV über Google sammelt und speichert. So sollen in Zukunft nur noch die Anzeigen, Spots und Informationen genutzt werden, die für den Nutzer interessant sind.

Das Konzept wird in den USA bereits umgesetzt. Drei Millionen amerikanische Haushalte bekommen seitdem mit personalisierte Werbung angezeigt.