Die sozialen Netzwerke gehören in Deutschland bereits zum Alltag. Rund zwei Drittel der deutschen Bevölkerung sind täglich auf Facebook und Co aktiv. Seit Oktober ist Deutschland nun mit TTOOGG um ein Social Network reicher geworden. Der PUNKT PR-Blog hat sich mit der neuen Plattform beschäftigt und beleuchtet die Hintergründe.

Till the Other One’s Gone Gun. Diesen Satz hat der 18-jährige Till Kern während seines Auslandsaufenthalts in Neuseeland immer gehört, wenn es um die Frage ging, wie lange man auf einer Veranstaltung bleibe. Als der 18-Jährige dann auf die Idee gekommen ist, eine Plattform zu gründen, die Termin- und Eventplanung in den Fokus stellt, beschloss er kurzerhand, sie nach diesem Satz zu benennen: TTOOGG.

Die Plattform wurde von Till Kern und mit der Hilfe von drei weiteren Mitarbeitern entwickelt. Innerhalb weniger Monate schaffte es das sehr junge Team, eine App zu entwickeln, die den Terminkalender 2.0 in die App-Stores bringt. TTOOGG ist eine sehr veranstaltungsorientierte App. Mit ihr kann man Events planen, Ideen für Veranstaltungen sammeln, an Termine erinnert werden und chatten. Die App zeigt nur die Ereignisse an, zu denen ein Nutzer auch persönlich eingeladen wurde und was er für wichtig empfindet. Er kann selbst entscheiden, was er sehen möchte und über was er Informationen erhalten will. TTOOGG bietet auch die Möglichkeit, zu sehen, was in einem Monat ist, was letzte Woche war und was Freunde machen.

Seit Mitte Oktober ist die App erhältlich und die ersten Downloadzahlen bestätigen, dass die Idee des 18-Jährigen Potential hat. Der Gründer von TTOOGG ist auch weiter von der Idee überzeugt: Auf Facebook können die Nutzer Events erstellen, Freunde einladen, chatten, Nachrichten lesen und verschicken sowie vieles mehr. TTOOGG konzentriert sich vor allem auf Termin- bzw. Eventplanung. Es ist einfach zu verstehen, persönlicher und sorgfältiger.