Seit dem 28. Oktober steht YouTube-Usern in den USA ein neues Bezahlmodell zur Verfügung: YouTube Red. Das Video-Portal war bislang aufgrund von Anzeigen für Nutzer kostenfrei. Wer die Videos zukünftig jedoch ohne Werbung genießen möchte, kann nun ein monatliches Entgelt zahlen und bekommt keine Werbeclips mehr zu sehen. Welche weiteren Vorteile YouTube Red bietet, beleuchtet der heutige PR-Blog.

Das neue Modell von YouTube mit dem Namen YouTube Red verspricht Usern für einen Betrag von 9,99 Dollar monatlich Videos ohne vorgeschaltete Werbeclips. Aber nicht nur das Auslassen der Anzeigen soll Nutzer dazu verleiten, in Zukunft für YouTube zu bezahlen. So lassen sich die Videos zusätzlich auf dem Tablet oder Smartphone speichern und zu einem späteren Zeitpunkt ohne Internetverbindung abspielen. Zudem sind exklusive Inhalte wie bestimmte Filme nur für Red-User geplant.

YouTube wird somit Streaming-Anbietern wie Netflix immer ähnlicher. Doch auch Musik-Dienste bekommen durch das neue Modell Konkurrenz. YouTube Red wird mit Google Play Music verbunden, das ebenfalls kostenpflichtige Musik-Streaming-Portal von Google. Abonnenten der Streaming-Dienste können die Angebote des jeweils anderen nutzen – und müssen nur für einen von beiden bezahlen.

YouTube Red bietet somit einige Vorteile. Das kostenfreie, werbefinanzierte Angebot des Video-Portals soll jedoch weiterhin zur Verfügung stehen. Momentan ist Red nur in den USA erhältlich, doch auch in weiteren Ländern ist das YouTube-Abonnement im kommenden Jahr geplant.