Backideen für die Familie

Weihnachten naht mit großen Schritten: Die Tage werden kürzer und neben den öffnenden Weihnachtsmärkten ist es vor allem die heimische Weihnachtsbäckerei, die die Vorfreude auf das Fest steigert. Die leckeren Gebäcke der Adventszeit sorgen insbesondere bei Kindern für strahlende Gesichter. Deshalb hat AURORA in seiner Backreihe „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ schöne Ideen zum Thema Kinder-Advent zusammengestellt. Die Kreationen sind Naschereien für die ganze Familie: Mit den Rezepten können sie sich auch selbst als kleine Weihnachtsbäcker versuchen! So wird das Backen im Advent eine Freude für die ganze Familie. Viele weitere weihnachtliche Backideen für Groß und Klein finden sich auf www.aurora-mehl.de.

Draußen fällt Schnee und in den Küchen werden duftende Plätzchen aus dem Ofen geholt: Die Vorweihnachtszeit ist wohl die gemütlichste Zeit des Jahres. Mit gemeinsamen Familienaktivitäten wird sie noch schöner – und dabei ist großer Aufwand gar nicht nötig! Die eigene Küche kann an einem kühlen Adventstag der beste Schauplatz für eine gemeinsame Adventsbäckerei sein: Teig wird geknetet, Plätzchen werden ausgestochen, gebacken und weihnachtlich verziert. AURORA stellt unter dem Motto „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ viele Rezepte vor, die die Adventszeit noch schöner und noch leckerer machen – und auch für Bäckerneulinge geeignet sind.

Während der Ofen vorheizt und weihnachtliche Musik für die richtige Stimmung sorgt, heißt es „An die Schürzen – fertig – los!“. Die meisten Kinder lieben das Naschen von Weihnachtsplätzchen & Co., doch auch die Zubereitung der Gebäcke kann ein riesiger Spaß für die ganze Familie sein. AURORA hat Rezepte entwickelt, die ideal für die Adventszeit und kleine Nachwuchsbäcker geeignet sind. Denn neben Mürbeteigplätzchen sind Lebkuchen-Muffins, Schoko-Brownie-Weihnachts-häuschen oder Stutenkerle nicht nur lecker, sondern auch ganz leicht und mit Freude selbstgemacht. Speziell auf den Advent und die Weihnachtszeit abgestimmte Backideen gibt es auf www.aurora-mehl.de. Insbesondere für Mini-Bäcker geeignete Weihnachtsrezepte sind bei der AURORA Kinderbackschule unter www.aurora-kinderbackschule.de zu finden.

Rezept 1 – Lebkuchen-Muffins

Butter mit Lebkuchengewürz und Honig zu einer cremigen Masse schlagen. Eier trennen, Eigelbe nach und nach unterrühren, Milch zugeben. Eiweiße mit braunem Zucker steif schlagen. Mehl, Kakaopulver, Natron und Backpulver in einer Schüssel mischen. Abwechselnd Eiweiß und die Mehlmischung unter die Butter-Ei-Masse heben. Die Muffinförmchen befüllen, anschließend backen und abkühlen lassen. Für die Glasur Sahne mit Honig aufkochen. Schokoladenkuvertüre grob zerhacken, dazugeben und verrühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen und die Muffins damit verzieren. Weiße Kuvertüre grob zerhacken, einen Teil über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die übrige Kuvertüre der geschmolzenen Kuvertüre beimengen. Diese rühren, bis eine gleichmäßige, dickliche Masse entstanden ist. Dünn auf Backpapier ausstreichen und erkalten lassen. Daraus Sterne ausstechen. Die Muffins jeweils mit einem Stern verzieren und mit etwas Kakaopulver bestäuben.

Rezept 2 – Schoko-Brownie-Weihnachtshäuschen

Kuvertüre fein hacken und mit Butter auf einem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Erst Kuvertüre, dann Mehl und Haselnüsse vorsichtig unterrühren. Den Teig auf ein tiefes Backblech streichen und backen. Anschließend auskühlen lassen. Kuvertüre auf einem Wasserbad erwärmen. Für den Guss Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren. Brownie in Quadrate schneiden. Einen Teil der Quadrate so durchschneiden, dass jeweils zwei Dreiecke entstehen. Die lange Seitenfläche der Dreiecke mit Kuvertüre überziehen und jeweils ein Dreieck auf ein Rechteck setzen. Häuschen mit Zuckerguss und Zuckerperlen oder Schokoladendekor verzieren. Nach Belieben leicht mit Puderzucker bestäuben.

Rezept 3 – Stutenkerle

Mehl in eine Schüssel geben und sorgfältig mit Hefe vermischen. Zucker, Salz, Ei, Eiweiß, zerlassene und abgekühlte Butter sowie lauwarme Milch zufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig warm stellen und so lange gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat. Nochmals gut durchkneten und ausrollen. Aus Pappe eine Stutenkerl- Schablone ausschneiden und auf den Teig legen. Stutenkerle ausschneiden und auf ein Backblech legen. Als Augen und Mantelknöpfe Rosinen eindrücken. Eigelb und Milch verschlagen und die Figuren damit bestreichen. Tonpfeifen platzieren und festdrücken. Nochmals gehen lassen, dann backen.