Das Event- und Messebusiness lebt davon wie vielleicht keine zweite: Vom Shaking-hands, dem persönlichen Gespräch, einem Stelldichein und entspannten After-work-Treffen an den Ständen. Dass auch in dieser Branche seit Jahren die Digitalisierung Einzug hält, mag dabei nicht weiter verwundern. Interessant ist jedoch, dass sie die althergebrachten Begegnungsformen nicht etwa ersetzt, sondern produktiv ergänzt. Die Hamburger Agentur PUNKT PR zeigt die Potentiale der Digitalisierung für die Event- und Messebranche.

Anders als in anderen Bereichen, etwa in der Zeitungs- und Zeitschriftenbranche, stellt die Digitalisierung für die Event- und Messebranche keine Bedrohung, sondern vielmehr eine Chance dar: Zwar lässt sich auch hier ein exponentieller Anstieg an virtuellen Kontakten verzeichnen. Die wirklich wichtigen Verhandlungen finden jedoch nach wie vor im direkten Austausch, am Messestand, auf Workshops und beim informellen Networking statt.

Die Potentiale der Digitalisierung liegen dabei vor allem darin, die Auftritte vor Ort attraktiver und interaktiver zu machen. Dank Social Media eröffnen sich hier ganz neue Möglichkeiten: Twittern, das Streamen von Events – heutzutage allesamt Selbstverständlichkeiten. Wichtigster Aspekt ist hier aber die Nachbereitung in den sozialen Netzwerken.

Event-Marketing rückt damit vom Nebenschauplatz in den Fokus. Längst geht es nicht mehr nur darum, gute Events durchzuführen, sondern seinen Platz innerhalb einer umfassenden Marketingstrategie zu behaupten: Content Marketing heißt das Zauberwort. Klassische Werbung verliert an Bedeutung und wird zunehmend ersetzt durch Interaktion und Partizipation. Auch für die Messe- und Eventbranche liegen hier große Potentiale, die das Bestehende nicht ersetzen, sondern auf produktive Art und Weise ergänzen.