Branded Entertainment: Unterhaltend und innovativ

Vielen ist die Aktion sicherlich noch im Gedächtnis: Hasen laufen an Ostern um die Wette und der Sieger beschert einem glücklichen Media-Markt-Kunden einen Gutschein. Das Osterhasen-Rasen war ein voller Erfolg und setzte im Content Marketing neue Maßstäbe. Immer mehr Unternehmen entdecken Branded Entertainment für sich und kombinieren Content Marketing mit klassischer Werbung in Echtzeit.

Allerdings sind weder die Themen Content Marketing noch Echtzeit-Werbung an sich wirklich neu. Innovativ ist hierzulande jedoch, dass diese beiden Themen mit einer kostspieligen TV-Kampagne verknüpft werden. Bei solchen Kampagnen ist ein deutlicher Erfolg zu beobachten. Das Osterhasen-Rennen von Media-Markt schauten sich laut einer Befragung zwei Drittel der Zuschauer bis zum Schluss an. 79 Prozent fieberten sogar richtig mit. Auch einen wirtschaftlichen Erfolg konnte Media-Markt damit verbuchen. So lag, laut des Marketingleiters, der Umsatz während des diesjährigen Ostergeschäfts deutlich über dem des letzten Jahres. Eine Wiederholung der Aktion ist laut Media-Markt daher nicht ausgeschlossen. Wichtig sei hierbei jedoch der erneute Überraschungseffekt, da gerade dieser die Aufmerksamkeit der Zuschauer erregt.

Auch Bahlsen war mit seiner Werbe-Aktion während des diesjährigen Dschungelcamps erfolgreich. Mit den kurzen, auf die jeweilige Dschungel-Folge zugeschnittenen und dort eingeblendeten Spots konnte das Unternehmen im Februar einen deutlichen Wachstumssprung beobachten. Während sich Bahlsen mit seiner frechen Pick Up-Werbung ausschließlich auf die Ausstrahlung des Dschungelcamps konzentrierte, setzen andere Unternehmen auf längerfristige Themen beim Branded Entertainment. Telekom beispielsweise setzt mit dem Geschehen um Familie Weis in der Werbung klar auf Unterhaltung und Innovation und spinnt rund um die Familie unterschiedliche kurze Geschichten.

Branded Entertainment ermöglicht laut Experten eine längerfristige Kundenbindung und erweckt das Vertrauen der Verbraucher. Zudem kann damit eine sehr große Aufmerksamkeit erzielt werden. Von besonderer Bedeutung ist jedoch die Idee, die dahinter steckt. Diese muss begeistern und einmalig sein.