Blogger eignen sich aufgrund ihrer hohen Reichweite hervorragend als Multiplikatoren und sollten in keiner erfolgreichen Marketingstrategie fehlen. Immer mehr Firmen arbeiten mit Bloggern zusammen, denen sie ihre Produkte und Botschaften zur Distribution über den personalisierten Medienkanal anvertrauen. Warum dies vorteilhaft ist und was bei der Kooperation beachtet werden sollte, zeigt PUNKT PR:

Die Reichweite von Blogs wächst und wächst. Ob jung oder alt: Alle lesen Blogs – je nach Interesse zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Oder sie suchen Hilfe bei Bloggern, die beispielsweise als Ratgeber in den Bereichen Food, Handwerk oder Garten aktiv sind und ihre Leser regelmäßig mit persönlichen Tipps versorgen. Nicht unwahrscheinlich ist, dass der Autor ein ausgebildeter Experte auf dem jeweiligen Gebiet ist.

Und genau hier liegen die Stärken von Blogs in Bezug auf Werbemaßnahmen: Verglichen mit anderen Medien, ob on- oder offline, greifen Blogs in besonderer Weise unmittelbare Probleme bzw. Themen aus dem Lebensumfeld des Users auf. Das weckt Interesse. Der User findet zudem mit dem Blogger einen Ansprechpartner vor; eine Persönlichkeit mit Emotionen, die, wenn nötig, über die Kommentarleiste auch zur Echtzeit-Interaktion zur Verfügung steht. Und das Wichtigste: Der Autor spricht Empfehlungen aus. Im Falle einer Kooperation mit einem Unternehmen enthalten diese Tipps auch die Partnerprodukte – eingebettet in den passenden Content, kommuniziert der Blogger die Produkte direkt an die Leser. Die Zusammenarbeit mit Blogs bietet im Vergleich zur klassischen Werbung einen Mehrwert für Unternehmen, die ihre Markenbekanntheit fördern und insbesondere junge, internetaffine Zielgruppen erreichen wollen.

Am ehesten eignen sich Blogger, die bei Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter große Fangemeinden haben, oder Gruppen und Communities betreuen. Um mit solchen Bloggern zusammenarbeiten zu können, müssen ein paar weitere Schritte berücksichtigt werden: Ist der für das Unternehmen passende Blogger gefunden, empfiehlt es sich einen Ansprechpartner für diesen festzulegen, der durchweg mit der Marke und dem Thema vertraut ist. Dieser muss ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Hierfür eignen sich Blogger-Events, die zwar nicht kostengünstig sind, dafür aber die Generierung der richtigen Kontakte aus der Blogger-Branche ermöglichen und interessante Themen aufzeigen. Auch hier gilt, wie in allen Bereichen der PR und des Journalismus: Kontaktpflege ist das A und O.

Eine professionelle Agentur beherrscht diese Schritte und verfügt über ein verlässliches Blogger-Kontingent. Wir von PUNKT PR helfen Ihnen gern bei Fragen zu diesem Thema weiter und arrangieren die maßgeschneiderte Zusammenarbeit mit professionellen Bloggern für Sie. Wenden Sie sich einfach an bkolthoff@punkt-pr.de oder melden Sie sich gern telefonisch unter 040-853760 0.