Ein sterbenskranker Chemielehrer, der zu einem rücksichtslosen Kriminellen wird – die US-Fernsehserie „Breaking Bad“ begeisterte in fünf Staffeln Millionen von Zuschauern. Eine packende Story und raffinierte Cliffhanger machten die Serie weltweit bekannt. Am Erfolg allerdings auch nicht ganz unbeteiligt:  Die begleitende Social-Media-Kampagne. In unserem PR-Blog zeigen wir heute, wie die intelligente Facebook-Werbung der Serie auch für Unternehmen genutzt werden kann.

Wurden Hashtags früher nur mit Twitter in Zusammenhang gebracht, hat sich dies schlagartig mit der Einführung des Raute-Zeichens auf Facebook geändert. Wie Breaking Bad sollten Unternehmen sich dies zu Nutze machen. Ob #breakingbad oder zum Ende der Serie #goodbyebreakingbad, die Serie etablierte den Hashtag, um Inhalte zu verbreiten und Themen anzustoßen. Ebenso sollten Unternehmen allgemeine oder speziell zum Thema definierte Hashtags in ihren Posts nutzen.

Auch Mitmach-Aktionen kommen gut an. So startete Breaking Bad mehrmals „Klickduelle“ auf Facebook, bei denen zwei Themen oder Produkte, die inhaltlich vergleichbar sind, gegenüber gestellt wurden. Ganz nach dem Motto „ Share for Jesse, Like for Walt“ werden die Nutzer aktiv ins Geschehen einbezogen. Besonders positiv: Jeder Nutzer ist aufgefordert zu handeln, ob ihm der Post gefällt oder nicht. Weitere Möglichkeiten den User zum Posten anzuregen, sind Fragen zu stellen oder den Benutzer Inhalte ergänzen zu lassen, wie zum Beispiel einen Dialog oder einen Untertitel zu einem Bild.

Steht eine Veranstaltung oder Produktlaunch bevor? Countdowns, wie auch beim Staffelfinale von Breaking Bad, sichern Likes und Kommentare. Zudem sind Live-Eindrücke von Veranstaltungen hoch interessant für die User. Hintergrundinformationen animieren zum Teilen und schaffen Vertrauen.

Last but not least: Persönliche Posts aus dem Unternehmen wirken Wunder. Der selbstgebackene Geburtstagskuchen oder die Vorstellung des neuen Kollegen – die Facebook-Seite von PUNKT PR macht es vor.